Delegation aus Sögel beim Tönnies-Konzern in Rheda-Wiedenbrück
1. Februar 2025Auf Initiative der Sögeler CDU-Fraktion besuchten Sögels Bürgermeister Johannes Völker, Gemeindedirektor Frank Klaß und der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kohnen den Tönnies-Konzern in Rheda-Wiedenbrück. Nach einer umfangreichen Führung durch den Betrieb informierte der Tönnies-Vorstand um Clemens Tönnies die Sögeler Besucher über die Probleme der letzten Jahre im Markt: So fielen dem Konzern Absatzmärkte in China und Großbritannien weg. Danach kam es zu deutlich gesunkenen Schweinebeständen am Markt, so dass ein harter Wettbewerb der vier großen Schlachtbetriebe zu einer Marktbereinigung führte. Clemens Tönnies machte deutlich, dass der Schlachthof Weidemark in Sögel mit der geringeren Auslastung zu kämpfen hatte, mittlerweile aber wieder nahezu zu normalen Schlachtzahlen zurückgekehrt ist.
Die Sögeler Delegation machte beim Gespräch deutlich, dass der im Verhältnis zur Einwohnerzahl hohe Anteil an Weidemark-Mitarbeitern aus dem osteuropäischen Ausland zu einigen Problemen im Ort führt. So wies Klaß auf die fehlende Integration insbesondere aufgrund von mangelnden Sprachkenntnissen hin. Völker machte deutlich, dass die Situation an den Kindergärten und Schulen aufgrund der Vielzahl an fremdsprachigen Kindern auch aufgrund der zusätzlichen Belastung infolge von Asylbewerbern schwierig sei. Eltern und Lehrerschaft stünden deswegen vor großen Herausforderungen.
Auch die Wohnsituation in Sögel wurde in diesem Gespräch in den Fokus gestellt: Der Sögeler Weg, so Kohnen, bei dem neben der Betreuung der Mitarbeiter durch das Kolping-Europabüro die Zertifizierung und Kontrolle von angemieteten Wohnungen eine große Bedeutung hat, bedürfe einer Erneuerung und ggf. Verschärfung. Sögel sei in vielen Teilen verwohnt, so Kohnen. Insbesondere müssten auch die privat vermieteten Groß-Unterkünfte in Augenschein genommen werden, sofern es dafür Instrumente gebe.
Nach einem vierstündigen konstruktiven Austausch verständigte man sich darauf, Probleme nun verstärkt und in enger Absprache mit dem Sögeler Weidemark-Geschäftsführer, Herrn Patrick Lohmann, anzugehen.
Text/Foto: Gemeinde Sögel
