Polizeimeldungen

1. Januar 2025

Einbruchdiebstähle

Sögel – Einbruch Krankenhaus Sögel

Am Samstag, 05.11.2024, gegen 5 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum Verwaltungstrakt des Hümmling-Hospitals in Sögel. Sie beschädigten mehrere Türen. Beute machten die Täter ersten Erkenntnissen nicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Sögel unter der Rufnummer 05952/93450 zu melden.

Sögel – Einbruch in Wohnung

In der Johann-Evangelist-Holzer-Straße in Sögel sind bislang unbekannte Täter am Montag, 25.11.2024, zwischen 18.30 und 19.51 Uhr in eine Wohnung eingebrochen. Sie beschädigten ein Fenster und gelangten so in die Räume, die sie anschließend durchsuchten. Das Diebesgut steht bisher noch nicht fest. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Sögel unter der Rufnummer 05952/93450 zu melden.

Werpeloh – Einbruch in Wohnhaus

Zwischen Montag (25.11.2024) 18.00 Uhr und Dienstag 9.15 Uhr wurde ein in Renovierung befindliches Haus an der Straße „Zum Windberg“ ins Visier von Einbrechern genommen. Gewaltsam verschafften sie sich Zutritt und durchsuchten die Räumlichkeiten. Was dabei alles entwendet wurde, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Verkehrsunfälle

Sögel – Fußgängerin nach schwerem Verkehrsunfall verstorben 

Am 12.11.2024 ereignete sich auf der Straße „Schlossallee“ ein tragischer Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Fahrer eines Opel Astra befuhr gegen 17.27 Uhr die Straße stadtauswärts in Richtung Waldhöfe, als auf Höhe der Einmündung „Im Eickel“ eine 79-jährige Fußgängerin unvermittelt die Fahrbahn überquerte. Es kam zu einer Kollision, bei der die Fußgängerin lebensgefährliche Verletzungen erlitt.

Die schwer verletzte Frau wurde umgehend mit einem Rettungshubschrauber ins Evangelische Krankenhaus Oldenburg gebracht und intensivmedizinisch versorgt. Trotz aller Bemühungen der Ärzte erlag die 79-Jährige am Abend ihren schweren Verletzungen.

Sögel – 3er-BMW beschädigt – Zeugen gesucht

Am 16. November kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Straße „Sachsenweg“ zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde ein dort abgestellter 3er-BMW an der hinteren Tür und am Kotflügel beschädigt. Anschließend fuhr der Verursacher davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Werpeloh – Fahrzeugführer eines silbernen PKW gesucht

Am 19.11.2024, gegen 7.40 Uhr fuhr die 19-jährige Fahrerin eines Kia Sportage auf der L51 von Börger kommend in Richtung Werpeloh. In Höhe der Gemarkung „Sandgruben“ geriet ein entgegenkommender silberner PKW nach links auf den Fahrstreifen der 19-Jährigen, sodass es zu einer Berührung der Außenspiegel kam. Anschließend fuhr der verursachende Fahrzeugführer davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Sögel – Zeugen nach Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr gesucht

Am 21. November kam es gegen 19.30 Uhr auf der L54 (Berßener Straße) zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Dabei fuhr ein 21-jähriger LKW-Fahrer auf der L54 von Klein Berßen kommend in Richtung Sögel. Dabei kam ihm ein bislang unbekannter LKW-Fahrer entgegen wobei sich die Außenspiegel berührten und bei dem Fahrzeug des 21-Jährigen ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand. Der Unbekannte setzte dennoch unvermittelt seine Fahrt fort, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Sögel – E-Scooter-Fahrer leicht verletzt – Zeugen gesucht

Am Samstag, 23.11.2024, kam es gegen 20:45 Uhr auf der Schlossallee zu einem Verkehrsunfall. Ein 16-jähriger Fahrer eines E-Scooters nutzte die Überquerungshilfe, als es mit einem roten Kleinwagen mit ausländischem Kennzeichen zum Zusammenstoß kam. Der 16-Jährige kam zu Fall und verletzte sich leicht. Die Fahrerin des roten Kleinwagens setzte ihre Fahrt fort. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Sögel unter der Rufnummer 05952 – 93450 zu melden.

Stavern – 31-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Am 25.11.2024 kam es um 19 Uhr auf dem Schlagbrückener Weg (sogenannte Panzerstraße) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Fahrer eines Fiat Punto verlor aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam in der Folge von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen einen massiven Metallpfosten eines Zauns und kam zum Stillstand. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und durch die Freiwillige Feuerwehr Berßen gerettet. Er wurde anschließend durch den Rettungsdienst schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Werpeloh – Unfallflucht – Fahrer eines weißen Bulli gesucht

Am 29. November gegen 10.30 Uhr fuhr der 30-jährige Fahrer eines Fiat Ducato auf der L51 von Börger in Richtung Werpeloh. Gleichzeitig kam ihm ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen VW-Bullis entgegen. Auf Höhe der Straße „Sandkuhle“ berührten sich die Außenspiegel der beiden Fahrzeuge. Der Fahrer des Bullis fuhr unvermittelt davon. Zeugen bzw. der unbekannte Fahrer werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Groß Berßen – Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht – LKW-Fahrer flüchtig

Am 06.12.2024, gegen 8.41 Uhr, fuhren der bislang unbekannte LKW -Fahrer mit weißen Auflieger und niederländischen Kennzeichen und der 28-jährige Fahrer eines Radladers auf der Lähdener Straße aus Groß Berßen kommend in Richtung Lähden. Direkt nach dem Ortsausgangsschild überholte der unbekannte LKW-Fahrer den Radlader und touchierte dabei den linken Außenspiegel des 28- Jährigen. Der Unfallverursacher setzte dennoch unvermittelt seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Klein Berßen – Gefährliche Fahrbahnverschmutzung – Polizei sucht Zeugen

Am Sonntag, 08.12.2024, zwischen 12.00 und 20.00 Uhr kam es auf der Haselünner Straße zwischen Klein Berßen und Haselünne zu einer erheblichen Verschmutzung der Fahrbahn. In einer leichten Rechtskurve über eine Strecke von etwa 250 Metern war die Fahrbahn durch Erde stark verschmutzt, wodurch sie äußerst rutschig wurde und eine erhebliche Gefahr für Verkehrsteilnehmende darstellte. Die Gefahrenstelle wurde von den eingesetzten Polizeibeamten zunächst mit Warnleuchten und Leitkegeln abgesichert. Die Straßenmeisterei Meppen wurde informiert und übernahm die Reinigung der Fahrbahn. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass ein bislang unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein Lkw mit Anhänger, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen ist. Beim Zurückkehren auf die Fahrbahn hat das Fahrzeug offenbar große Mengen Erde aus dem Grünstreifen auf die Fahrbahn geschleudert. Anschließend entfernte sich der Fahrer von der Unfallstelle, ohne sich um die Gefahrenlage zu kümmern.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder zum verantwortlichen Fahrzeug geben können, sich unter 05952/93450 bei der Polizei in Sögel zu melden.

Schadensfall

Börger – Explosion in Mehrparteienhaus – Ein Schwerverletzter

Am Sonntagabend, 17.11.2024, ereignete sich gegen 21.43 Uhr eine Explosion in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Waldstraße in Börger. Dabei wurde ein 38-jähriger Bewohner schwer verletzt. Er erlitt Brandverletzungen dritten Grades und befindet sich aktuell zur Behandlung im Krankenhaus.

Die Explosion alarmierte nicht nur die Bewohner des Hauses, sondern auch zahlreiche Rettungskräfte. Mehrere Feuerwehren aus der Region sowie Rettungskräfte waren vor Ort. Die Polizei sperrte den Bereich weiträumig ab, während die Feuerwehr die Bewohner evakuierte und die Sicherheit des Gebäudes prüfte. Das Küchenfenster sowie ein weiteres Fenster der betroffenen Wohnung wurden durch die Wucht der Explosion vollständig zerstört. Glassplitter lagen verstreut auf dem Gehweg vor dem Gebäude. Der 38-Jährige konnte sich nach der Explosion zunächst ans Fenster begeben und anwesenden Zeugen mitteilen, dass „alles in Ordnung“ sei. Wenige Minuten später wurde er schwer verletzt von Rettungskräften versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnten alle weiteren Bewohner des Hauses unverletzt evakuiert werden. Sie wurden vorübergehend im Feuerwehrhaus Börger betreut. Auch das Erdgeschoss, in dem sich ein Bürokomplex befindet, blieb weitgehend unbeschädigt. Der Sachschaden am Gebäude und an einem vor dem Haus geparkten Fahrzeug ist erheblich. Die Wohnung, in der sich die Explosion ereignete, ist vorerst nicht bewohnbar. Die genauen Umstände der Explosion sind Gegenstand weiterer Ermittlungen. Die übrigen Wohnungen des Hauses sind nach Freigabe durch die Feuerwehr weiterhin bewohnbar.

Zusammengestellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft