Klön-Nachmittag der Kolpingfamilie Sögel-Stavern im Heimathaus
1. Januar 2025Neues aus Europa von Jens Gieseke
Schon traditionell ist der von der Kolpingfamilie Sögel-Stavern ausgerichtete Klön-Nachmittag, ausgetragen im Herbst / Winter eines jeden Jahres. Und so traf sich im November wieder eine große Zahl von Mitgliederinnen und Mitglieder der Kolpingfamilie sowie weitere Interessierte zum Klönen im Heimathaus.
Der Vorstand der Kolpingfamilie hatte zudem das Mitglied im Europäischen Parlament, Jens Gieseke, zu dieser Veranstaltung eingeladen. Dieser gewährte den ca. 50 Gästen einen Einblick in die Arbeit eines EU-Abgeordneten und konnte darüber hinaus so manche Anekdote zu verschiedenen Vorgängen bei seiner Arbeit im Parlament berichten.
Im Anschluss an den interessanten und teilweise auch sehr humorvollen Vortrag hatten die Gäste die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die der Politiker dann auch ausführlich beantwortete.
Bei Tee und Kaffee sowie einem großen Kuchen- und Schnittchen-Buffet tauschten die Besucherinnen und Besucher dann anschließend noch untereinander Neuigkeiten aus der Gemeinde aber auch ihre Meinungen und Ansichten zu aktuellen politischen Themen aus.
Die kurzweilige und unterhaltsame Veranstaltung fand dann gegen Abend ihr Ende.
Sowohl der Vorstand der Kolpingfamilie als auch die Besucherinnen und Besucher waren sich darin einig, dass ein solcher Klön-Nachmittag auch in den kommenden Jahren seinen festen Platz im Terminkalender der Kolpingfamilie behalten muss.
Text: Bernd Schepers
Fotos: Janis Kuper/ Wilfried Steenken