Jahresabschlussfeier der SoVD-Ortsgruppe Stavern/Berßen/Apeldorn

1. Januar 2025

Interessanter Vortrag von Elke Kemper – Hospizhilfe Meppen

Zur sehr gut besuchten Jahresabschlussfeier konnte der Vorsitzende der Ortsgruppe Stavern/Berßen/Apeldorn, Peter Koll, über 80 Mitglieder im Saal des Gasthof Gerdes in Stavern begrüßen. Besonders begrüßte er die Koordinatorin der Hospizhilfe Meppen, Elke Kemper.

Frau Kemper beschrieb eindrucksvoll in ihrem Vortrag die Arbeit der ambulanten Hospizhilfe. So wurden in den Jahren 2023 und 2024 jeweils 100 Begleitungen durch besonders geschulte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt. „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben zu geben“, so der Grundgedanke der Gründerin der Hospizhilfe, Cicely Saunders aus London. „Die Arbeit der Hospiz-Hilfe Meppen e.V. zeichnet sich durch die Sterbe- und Trauerarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus, die als Herzstück unseres Handelns gilt. Neben den Sterbenden gilt eine wesentliche Aufmerksamkeit auch den An- und Zugehörigen, die eine ganz eigene und individuelle Zeit des Abschiednehmens und Trauerns erleben“, so die Ausführungen von Frau Kemper. Es ist schon beeindruckend, was die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten.

Frau Kemper konnte im Rahmen ihres Vortrages die eine oder andere Frage zu dem Thema beantworten. U.a. stelle sie heraus, dass die Kosten für die Begleitungen von den Krankenkassen übernommen werden.

Der Vorsitzende bedankte sich anschließend mit einem Präsent bei Elke Kemper.

Die Veranstaltung wurde von Bläsern aus Stavern, Berßen und Apeldorn, die auf die anstehende Adventszeit einstimmten, musikalisch umrahmt. 

Text/Foto Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft