Schaurig schöner Einstieg in die dunkle Jahreszeit

1. Dezember 2024

Mitglieder des Mütterzentrums auf nächtlicher Wanderschaft geführt von Sögels Nachtwächterin „Wally Wendeln“

Sögel – Amtsbrunnen, 5. November, 20 Uhr: Nebelschwaden ziehen durch die düsteren Sögeler Straßen. Eine kleine Gruppe Frauen versammelt sich bei Kerzenschein um eine dunkel gekleidete Person, die sich kurz nach dem Glockenschlag zur vollen Stunde als Nachtwächterin Wally Wendeln vorstellt. Bestens ausgerüstet mit Wanderstab, Pistole und Messer begrüßt die ehemalige Landstreicherin die Gruppe und warnt die Zuhörerinnen vor den verwegenen Gestalten der Hümmlinger Vergangenheit, die sich an allen Ecken und Kanten verstecken können.

Die Wanderung durch Sögels Zentrum begann am Amtsbrunnen und führte ausgeleuchtet von der schwach strahlenden Laterne der Nachtwächterin vorbei an den zentralen historischen Schauplätzen wie der Kirche, dem Voigtshaus und dem herzöglichen Zuhause von Familie Schücking.

Wally verstand es, uns die düsteren Geheimnisse der Vergangenheit auf eine schaurig schöne Art und Weise näher zu bringen und untermalte ihre teils skurrilen und teils lustigen Geschichten über Höhepunkte der Hümmlinger Geschichte und persönlichen Abenteuer mit diversen Anekdoten und dem ein oder anderen kleinen Getränk, das die aufsteigende Kälte aus unseren Knochen vertrieb.

Der Abschluss der illustren Runde fand im gemütlichen Heuerhaus auf dem Heimathof statt, wo Wally sich von uns mit Glühwein und alkoholfreiem Punsch verabschiedete und Edith Strehlau-Thole als Gästeführerin der Tourist-Information Sögel unsere Gruppe an ihrer statt betreute.

Wir sagen Dankeschön für diesen schönen Abend, der vom Mütterzentrum in Sögel für alle interessierten Mitglieder organisiert und finanziell bezuschusst wurde. Gleichzeitig hoffen wir darauf, bei den Vorstandswahlen im Februar 2025 Nachfolgerinnen für den Vorsitz zu finden, um auch zukünftig tolle Aktionen für Mütter, Kinder und Familien realisieren zu können.

Text: Freya Jansen-Meiners

Fotos: Lena Brettmann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft