Malteser Hümmling ruft auf zur Nachhaltigkeit

1. Dezember 2024

Sögel – Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung drehte sich alles um das große Thema Nachhaltigkeit im Verein. Von der Begrüßung der ca. 60 erschienenen Mitglieder durch den Vorsitzenden Olaf Kruithoff, bis zum geistigen Impuls von Hans-Joachim Grossmann wurde das Thema immer wieder präsent. Im Jahresbericht 2023 wurde neben den vielen unterschiedlichen ehrenamtlichen Diensten auch die bisher gelaufenen Schritte für Nachhaltigkeit vorgestellt.

Der Tätigkeitsbericht zeigte Erfolge aus allen Bereichen: Das soziale Kaufhaus arbeitete erfolgreich mit einer Firmgruppe und einer Abschlussklasse der BBS Papenburg zusammen. Das „Moonlight Shopping“ bot 2023 ein besonderes Einkaufserlebnis im Rahmen der „Momente der Nähe“. Im vergangenen Jahr wurde der Besuchs- und Begleitdienst mit Hund (BBDmH) und der Rikschafahrdienst neu ins Leben gerufen. Letzterer sucht noch nach weiteren Pilotinnen und Piloten.

Der Fahrdienst, Menüservice und Hausnotruf konnten ihre Zahlen seit 2014 mehr als verdreifachen. Auch die Ausbildung erlebte starken Zulauf, und spezielle Kurse wie „Abenteuer helfen“ richteten sich gezielt an Kinder und Jugendliche. Der Mobile Einkaufswagen (MEW) half, Einsamkeit zu bekämpfen, indem neben den Einkäufen die Fahrerinnen und Fahrer vor allem als Gesprächspartner fungierten.

Olaf Kruithoff dankte allen Akteuren, besonders auch den Teams der Blutspendedienste für ihre erfolgreiche Mitarbeit.

Voller Freude verlieh Maria von Boeselager im Namen des Präsidenten Georg von Khevenhüller Anni Lohmann und Olaf Kruithoff das Jubiläumsabzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Unter dem TOP Verschiedenes wurde auf das bevorstehende 60-jährige Jubiläum der Malteser auf dem Hümmling hingewiesen, das im September 2025 begangen werden soll. Ebenfalls feiert das soziale Kaufhaus 2025 sein 15-jähriges Bestehen, während der Menüservice sein 25-jähriges Jubiläum begeht.

Dienststellenleiterin Rita Hagenhoff rief abschließend zu weiteren Vorschläge zur Umsetzung von Nachhaltigkeit auf. Die besten Ideen werden mit Eintrittskarten für Eckhart von Hirschhausen belohnt.

Pfarrer Jürgen Krallmann beendete die Versammlung mit einer Predigt und einem kritischen Blick auf den Begriff „Nachhaltigkeit“ verbunden mit Gottes Segen für die Malteser und ihre Aktivitäten.

Text/Foto: Rita Hagenhoff

Der Vorstand Malteser Hümmling v. l.:  Jörg Orenbus, Sonja Kruihoff, Anni Lohnann, Freifrau Maria von Boeselager von der DGS Osnabrück, Anne Heyen, Änne Grewe, Hermann Schmitz, Dienststellenleitung
Rita Hagenhoff, Vorsitzender Olaf Kruithoff und Pfarrer Jürgen Krallmann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft