Malteser Hümmling feierte Kursabschluss – Pflegedienst-helfer erhielten ihr Zertifikat

1. Dezember 2024

Sögel – Einen Kursabschluss für Pflegediensthelferinnen feierte der Malteser Hümmling: So schloss ein Kurs mit 9 Teilnehmern, der in Halbtagsform lief, in Sögel ab. Die Dozenten I. Kruithoff und Elisabeth Menne bereiteten die Teilnehmer gewissenhaft sowohl auf die schriftliche Prüfung, als auch auf die praktische Prüfung vor, so dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bestanden. So konnten nun alle Teilnehmer ins Berufsleben verabschiedet werden bzw. haben schon den beruflichen Einstieg gefunden.

Die Ausbildung zum Pflegediensthelfer umfasst insgesamt 120 Stunden theoretischen Unterricht an vier Tagen pro Woche sowie ein 110-stündiges Praktikum in einer Pflegeeinrichtung. Die Teilnehmer werden zum Beispiel in den Bereichen Aktivierung und Mobilisation von Pflegebedürftigen, Umgang mit demenziell veränderten Personen, Hilfe bei der Körperpflege und Kleidung sowie Erste Hilfe-Maßnahmen geschult und weitergebildet, so dass die Ausbildung eine Basisqualifikation für die Arbeit in Pflegeeinrichtungen darstellt.

Den Absolventen dieses Lehrgangs stehen damit im Pflegebereich vielfältige Einsatzmöglichkeiten offen, wie Pflegedienste, Senioren- oder Pflegeheime und ambulante Pflege.

Der nächste Pflegediensthelfer Kurs startet am 17. Februar 25 in Abendform. Nähere Informationen zur Ausbildung zum Pflegediensthelfer oder Weiterbildungsangebote sind zu erhalten beim Malteser Hümmling in Sögel unter Tel. 05952-94199880, Mo – Fr, 8 – 13.Uhr.

Text/Foto: Sonja Schulte-de Vries (Malteser Hilfsdienst e.V.)

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft