Friedhof-Sanierung – Bürgermeister sieht Verwaltung in der Pflicht
1. Dezember 2024Seit vielen Jahren ist es ein Thema in der Gemeinde Spahnharrenstätte. Wann werden u. a. endlich die Hauptwege auf dem Friedhof gepflastert ?
Nun hat kürzlich die Kirchengemeinde St. Johannes als Träger des Friedhofs einen Antrag an die Gemeindeverwaltung gestellt, der verschiedene Maßnahmen zur zukunftsfähigen Gestaltung vorsieht. Bürgermeister Konrad Lünswilken sieht hier eine Verpflichtung der Kommune, die kalkulierten Kosten von ca. 80.000 Euro zu tragen. „Es ist offensichtlich nicht allen bekannt, dass nicht die Kirchengemeinde als Träger des Friedhofs die Kosten für die benötigte Maßnahmen zu tragen hat, sondern die Kommune. Durch die Trägerschaft im Ehrenamt der Kirchengemeinde St. Johannes wird die Kommune erheblich entlastet, wofür wir überaus dankbar sind, zuständig für das Friedhofs- und Bestattungswesen sind wir“ so Lünswilken. Die Kirchengemeinde verwaltet einen eigenen Friedhofshaushalt, der sich lediglich aus den Einnahmen der Friedhofsgebühren u. a. ergibt und der bestenfalls kostenneutral läuft.
Angedacht ist neben der Bepflasterung von fünf Hauptwegen auch die notwendige Entwässerung des Friedhofgeländes. Nach einer zwischenzeitlich erfolgten gemeinsamen Begehung soll die Maßnahme jetzt spätestens 2025 umgesetzt werden. Einen entsprechenden Beschlussvorschlag wird die Gemeindeverwaltung in den Rat zur Beratung einbringen.
Text/Foto: Gemeindeverwaltung Spahnharrenstätte