Besinnliche Stunden vor barocker Kulisse
1. Dezember 2024Advent auf Schloss Clemenswerth mit Veränderungen
Marktstimmung, aber auch künstlerische und besinnliche Beiträge
Sögel. Der traditionelle Adventsmarkt auf Schloss Clemenswerth findet auch in diesem Jahr am zweiten Adventswochenende (7. und 8. Dezember) statt und verspricht „besinnliche Stunden vor barocker Kulisse“. Das Schloss wird in ein weihnachtliches Lichtermeer getaucht und lädt mit bekannten und neuen Ständen zum Bummeln und Verweilen ein.
„Die Besucher des Adventsmarktes 2024 werden Bekanntes wiederfinden, aber auch einige Veränderungen bemerken“, erklärt die Direktorin von Schloss Clemenswerth, Christiane Kuhlmann.
Rund 65 Stände und Buden präsentieren handgefertigte und individuelle Produkte, die den besonderen Charme des Marktes ausmachen. Auch das kulinarische Angebot trägt zur Bereicherung bei. Direkt ab der Schlosszufahrt von der Werlter Straße beginnt die Flaniermeile. Dank befestigter Wege können Aussteller und Besucher auch bei schlechtem Wetter trockenen Fußes über die weihnachtlich dekorierte Marktallee spazieren.
An der Auffahrt zum Parkplatz entsteht eine „Plaza“, die als Treffpunkt und Verweilort dient. Der Advents-Markt setzt sich auf dem Parkplatzgelände fort und endet hier. „Wir haben aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre gelernt, wie wichtig stabilere Bodenverhältnisse sind“ sagt Kuhlmann. „Schönes Winterwetter mit leichtem Frost und ein bisschen Schnee wären natürlich ideal“, so Kuhlmann.
Barocke Kulisse und künstlerische Beiträge
Das Hauptschloss und die Pavillons erstrahlen auch in diesem Jahr in einem weihnachtlichen Lichtermeer. Die neue Anordnung der Stände ermöglicht vom Parkplatz aus einem ungehinderten Blick auf das Schloss.
Künstlerische und besinnliche Beiträge sowie Mitmachaktionen laden zum Verweilen ein. Die Klosterkapelle wird zum Ort für vorweihnachtliche Musik und Lesungen.
Eine Ausstellung zeigt Ikonenmalerei von Kapuzinerpater Franz Breer im Pavillon Clemens August. Neu ist ein Wunschweihnachtsbaum, an dem Besucher ihre Ideen und Wünsche für zukünftige Märkte hinterlassen können. Das Team freut sich auf besonders auf viele Zettel. Grundschüler aus Werlte gestalten Fensterbilder, die für ein zusätzliches weihnachtliches Flair sorgen.
Unterstützung und Wertschätzung
Das Team Clemenswerth dankt allen für die Unterstützung, besonders der Gemeinde und den Bauhofmitarbeitern. Bürgermeister Johannes Völker sieht im Adventsmarkt „eine echte Bereicherung“ für Sögel. Die angedachten Veränderungen bieten eine Chance, die Veranstaltung noch attraktiver zu machen.
Text/Fotos: Lambert Brand
Programm des Adventsmarkts auf Clemenswerth
Samstag, 07. Dezember 2024
14:30, 15:30, 16:30, 17:30 Uhr:
Weihnachtliches Puppenspiel (Siebenstern Puppenbühne)
15 Uhr: Festliche Eröffnung mit Marc-André Burgdorf (Landrat), Gitta Connemann (MdB), Frank Klaß (Samtgemeindebürgermeister) und Dr. Christiane Kuhlmann (Direktorin)
16 Uhr (Kapelle): Adventliche Musik
auf der Drehorgel (Heinz Wilhelm Schnieders, Aurich)
16 Uhr: Live-Zerlegung von Rehwild (Wild Black BBQ)
Sonntag, 08. Dezember 2024
13, 14, 15, 16 Uhr: Weihnachtliches Puppenspiel (Siebenstern Puppenbühne)
14 Uhr: Live-Zerlegung von Rehwild
14:30 Uhr: Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht
16 Uhr (Kapelle): Adventliche Lesung und Musik von „TRIALOG“
Beide Tage ganztägig
– Dreh- und Straßenorgelmusik
– Tombola des Rotary Clubs Hümmling zu Sögel
– Basteln für den Wunschbaum
– Ikonenmalerei von Kapuzinerpater Franz Breer (Pavillon Clemens August)
Verkehrsführung und Parkmöglichkeiten: Die Werlter Straße wird ortsauswärts ab Höhe Marstall einschließlich Lienbusch zur Einbahnstraße und dort sind einseitig ausgewiesene Parkplätze. Besucher aus Richtung Werlte und Hüven/Eisten werden durch den Ort geleitet zu Parkmöglichkeiten. Am Eingang der Werlter Straße stehen zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro, Saisonkartenbesitzer haben freien Zugang.