Tolle Atmosphäre auf dem Marktplatz beim Fairen Frühstück in Sögel

1. November 2024

Mit dem Erlös wird Vorschulprojekt in Rajasthan (Indien) unterstützt

Sögel – Zur Fairen Woche 2024 unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ veranstaltete die Steuergruppe Fairtrade Town Sögel mit dem Weltladen Sögel wieder ein Faires Marktfrühstück. Die Initiatoren freuten sich über den großen Zuspruch. Weitere Helfer, wie Marktmeister Paul Bongart und Roswitha Hölscher vom Gemeindezentrum, halfen bei der erfolgreichen Ausrichtung. Bei fairem Kaffee, Tee und Orangensaft aus dem Weltladen, knackigen Baguettes von der Bäckerei Anneken aus Werpeloh, regionalem Aufschnitt, Eiern, Fisch sowie selbstgemachtem Honig und Marmeladen ließen sich zahlreiche Besucher das faire Marktfrühstück schmecken. Die entspannte Atmosphäre bescherte den Gästen einen schönen Morgen.

„Durch die großzügigen Spenden können wir wieder das Vorschulprojekt in Rajasthan (Indien) unterstützen. Dort wurde eine Vorschule für die Kinder der Steinbrucharbeiter errichtet, damit diese eine unbeschwertere Kindheit erleben können und auf den Schulbesuch vorbereitet werden“, sagte Diana Schmitz, Sprecherin der Steuergruppe.

Die Vorschulkinder der KiTa St. Jakobus konnten mit fair gehandelten Waren aus dem Weltladen einen guten Betrag erwirtschaften. Der Stand des Unverpacktladens „Kornfee“ von Birgit Deters aus Spahnharrenstätte zeigte mit selbstgebackenen Broten und Aufstrichen, was sich Schmackhaftes herstellen lässt. So wurde das Thema Klimagerechtigkeit der Fairen Woche direkt in die Tat umgesetzt. In einem von SchülerInnen des Sozialen Seminars des Hümmling-Gymnasiums unter der Leitung von Johanna Thuinemann angebotenem Klimaquiz konnten viele ihr Wissen erweitern. Maria Rolfes vom Laden „Hümmlinger Hofspezialitäten“, präsentierte eine Auswahl von Likören und Ölen sowie fair hergestellten Filzanhängern in herbstlichem Design. Auch ein Stand mit selbstgemachten Marmeladen und Gelees aus Heede war präsent. Der Weinladen „Wein und Genuss“ der Firma Deitermann am Marktplatz unterstützte den fairen Gedanken mit einer Spende, und die KEB präsentierte ihr Angebot an einem Infostand.

„Durch die Zusammenarbeit von so vielen engagierten Helfern, darunter die fleißigen SchülerInnen des Hümmling-Gymnasiums, die beim Buffet und Bedienen halfen, wurde wieder eine gelungene Veranstaltung erreicht“, resümierte Diana Schmitz.

Text: Diana Schmitz, Lambert Brand

Fotos: Lambert Brand, Steuerungsgruppe

SchülerInnen des Sozialen Seminars des Hümmling-Gymnasiums unter der Leitung von Johanna Thuinemann boten ein Klimaquiz für alle Interessierten an.
Ein vielfältiges Frühstücksangebot erwartete die Besucher des Fairen Frühstücks auf dem Marktplatz in Sögel. Marktmeister Paul Bongart (li.) zeigte sich ebenso wie die Mitorganisatoren Johanna Thuinemann und Diana Schmitz sowie die SchülerInnen des Hümmling-Gymnasiums sehr zufrieden mit dem großen Andrang.
 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft