Kulturkreis Clemenswerth blickt auf 42 Veranstaltungen zurück

1. November 2024

„Ihr Beifall ist der Lohn für unsere ehrenamtliche Arbeit“

Sögel – Der Vorstand des Kulturkreises Clemenswerth in Sögel blickt auf eine erfolgreiche Saison 2023/2024 zurück. Insgesamt wurden 42 Veranstaltungen in verschiedenen Sparten durchgeführt.

Für das neue Veranstaltungsjahr habe man wieder ein abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau zusammenstellen können, so Vorsitzender Manfred Rojahn anlässlich der Mitgliederversammlung. Trotz Kostensteigerungen in allen Bereichen seien die Eintrittspreise konstant geblieben. Mittels einer Unterstützung der „Stiftung Kulturkreis Clemenswerth“ habe man den Schulen und Kindergärten die Buskosten mitfinanzieren können. Besonders erfreulich sei, dass dem Hümmling-Gymnasium das Schauspiel „Der ewige Spießer“, ein Pflichtthema im Deutschunterricht, angeboten werden konnte.

Durch die Reduzierung der Veranstaltungen könnten die Preise stabil gehalten und Raum für Sonderveranstaltungen geschaffen werden. Mittlerweile können Eintrittskarten und Abos auch online im Ticket-Portal von Reservix erworben werden und sind buchbar auf der Seite https://kulturkreis-clemenswerth.reservix.de/events .

Manfred Rojahn erklärte, dass im Rahmen des Projektes „Zukunftssicherung des Kulturkreises“ der Landkreis Emsland eine zusätzliche Förderung zugesagt habe unter der Voraussetzung, dass die Samtgemeinden Sögel, Werlte und Lathen, ebenfalls eine höhere Förderung bewilligen. Laut Rojahn haben bereits zwei Kommunen zugesagt. „Die zusätzlichen Mittel benötigen wir, um die vollständige technische Betreuung und Ausrichtung der Veranstaltungen durch einen externen Anbieter bezahlen zu können“, erklärte Vorsitzender Rojahn.

Mit einer interessanten Videoshow ließ Manfred Rojahn die Programmhöhepunkte des letzten Jahres Revue passieren. „Ihr Kommen, Ihre Unterstützung und Ihr Beifall sind der Lohn für unsere ehrenamtliche Arbeit“, betonte Rojahn und dankte allen den „großartigen Einsatz.“

Kassenwartin Bärbel Kruth machte im Finanzbericht deutlich, dass sich der Kulturkreis wieder in einem guten Fahrwasser befinde. Sie dankte ebenso wie Manfred Rojahn der Stiftung Kulturkreis für die finanzielle Unterstützung. Stiftungsvorsitzender Ludwig Jansen sagte dies auch für die kommenden Jahre zu.

Sögels Bürgermeister Johannes Volker und die Fachbereichsleiterin der Samtgemeinde Werlte, Marina Heller-Bowen, lobten die Tätigkeit des Kulturkreises für die Bürger des Einzugsbereiches.

Stellvertretender Vorsitzender Dr. Christoph Kronabel erinnerte in einer Gedenkminute an die engagierte Mitarbeit von Vorstandsmitglied Lena Rojahn, die im Berichtsjahr plötzlich verstorben war.

Musikalisch begleitet wurde die Mitgliederversammlung mit Beiträgen von Theresa Mühlenberg (Cello) und Beatrix Lückmann-Langen (Klavier).

Text/Foto: Lambert Brand

Die Vorstandsmitglieder (von links): Sandra Terborg, Birgit Schmitt, Hannelore Pieper-Fiegert, Britta Behrens, Elisabeth Beckering, Carina Engbers, Christoph Kronabel, Bärbel Kruth, Manfred Rojahn und Heiko Immenga. Auf dem Foto fehlen Ilse Ligges und Gisela Smolla.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft