„Den Diamanten Schloss Clemenswerth zum Funkeln gebracht“
1. November 2024Museumsdirektor Oliver Fok wurde in den Ruhestand verabschiedet
Sögel – In einem würdigen Rahmen verabschiedete der Landkreis Emsland den Direktor des Emslandmuseums Schloss Clemenswerth Oliver Fok. Wie Erster Kreisrat Martin Gerenkamp während der Feierstunde im Hauptschloss betonte, habe der scheidende Museumsdirektor, die Besucherzahlen auf mittlerweile 55.000 pro Jahr zu steigern. Sein Ziel sei gewesen, durch ein modernes Museumsmanagement das Schloss einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Besonders die museumspädagogische Arbeit habe Schulen und Kindergärten erreicht habe. Gerenkamp wies daraufhin hin, dass durch Veranstaltungen wie zum Beispiel Park Art, Fest der Sinne, Falknertag, Schleppjagd und durch Advent auf Clemenswerth, das Interesse zahlreicher Besucher gefunden habe.
Fok habe es mit seinem Team geschafft, „den Diamanten des Hümmlings – Schloss Clemenswerth – zum Funkeln zu bringen“.
Samtgemeinde Bürgermeister Frank Klaß wies auch im Namen von Sögels Bürgermeister Johannes Völker darauf hin, dass Oliver Fok auf Clemenswerth „Leben auf die Fläche“ gebracht habe. Mit seinem Namen verbinde man im gesamten Umfeld viel Positives. Die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann betonte, Fok sei schon ein „Macher“ gewesen, als er seine Arbeit auf Schloss Clemenswerth begonnen habe. Zusammen mit Ramona Krons und seinem Team habe er das Schloss Clemenswerth positiv weiterentwickelt.
Oliver Fok ergänzte in seinem Schlusswort, dass man die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stets als Schwerpunkt gesehen habe. Über die Jugendliche und Kinder schaffe man es, die Begeisterung für die Kulturarbeit zu stärken. Fok bedankte sich bei allen, die ihn in seiner Amtszeit positiv unterstützt hätten.
Mit großem Beifall belohnt wurde die musikalische Umrahmung durch die Nachwuchsmusikerinnen Charlotte Kockelmann und Jessika Papert von Music ConneXts.
Text/Fotos: Lambert Brand