Serap Güler bei „Die Bibel und der Wein“ zu Gast

8. Oktober 2024

Sögel – Bei „Die Bibel und der Wein“ standen Themen wie Glaube und Religion, Islam und Christentum sowie deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Diskussion. Bei schönstem Sonnenschein hatten sich zahlreiche Gäste im Klostergarten vor der Gloriette eingefunden, um dem Gespräch über diese Themen zwischen der Bundestagsabgeordneten Serap Güler und Pater Edmund – moderiert von Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann – zu folgen.

Güler ist die Tochter einer türkischen Gastarbeiterfamilie. Sie ist Muslimin, besuchte aber als Kind eine katholische Grundschule. Connemann stellte Güler vor: „Sie steht heute im Deutschen Bundestag für Themen wie Äußere, Innere Sicherheit und Integration – immer mit Haltung.“

Es ging in diesem Gespräch auch um Integrationsprobleme und Angst. Die Anschläge auf Asylbewerberheime in den 90er Jahren habe Güler als Kind in ihrer Nachbarschaft erlebt, schilderte sie. „Die Täter damals hassten vermeintliche Fremde. Leider schüren inzwischen wieder extremistische Parteien genau diesen Hass und bringen diesen in die Parlamente. Heute versetzen auch andere Anschläge in Deutschland Menschen in Angst. „Viele Täter berufen sich jetzt auf den Islam.“ Serap Güler will das nicht akzeptieren. Sie machte klar, dass diese Taten mit dem muslimischen Glauben nicht vereinbar sind.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft