LAG-Sitzung vom 21.08.2024 in Sögel, Rathaus

8. Oktober 2024

Lokale Aktionsgruppe (LAG) Hümmling beschließt Zuschüsse in Höhe von 320.000 € – Projekte in Hüven, Lathen, Sögel und Werlte werden unterstützt – Erfahrungen mit Bürgerbussen wurden vorgestellt.

Die LAG Hümmling ist auch in der laufenden EU-Förderperiode LEADER 2023 – 2027 sehr gut unterwegs. Im Rahmen der letzten LAG-Sitzung im Sögeler Rathaus wurden weitere fünf Vorhaben zur Förderung beschlossen. Damit konnten bereits 65 % des gesamten Mittelbudgets von 1,4 Mio. € gebunden werden.

Die Gemeinde Sögel kann sich über die Förderung von zwei Maßnahmen freuen. Zwischen Schulwald und Raddesee wird in Zusammenarbeit mit der Oberschule und dem Hümmling-Gymnasium eine Aussichtsplattform errichtet. Diese ermöglicht einen Blick in den Aufbau eines Waldes (Stockwerkbau), auf den Raddesee und erlaubt einen Perspektivwechsel für die Besucher. So sind auch Tierbeobachtungen möglich.

In einer zweiten Maßnahme wird das Umfeld des Freibades am Rothenbacher Weg gestalterisch und funktional aufgewertet. Ziel ist dabei, die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich mit Tennishalle, Boule- und Tennisplätzen, Sportplatz, Freibad sowie Wohnmobilstellplätzen deutlich zu verbessern.

Der Heimatverein Aschendorf-Hümmling wird bei der Restaurierung der Hüvener Mühle unterstützt, um dieses Highlight der Region, eine funktionierende kombinierte Wind- und Wassermühle, dauerhaft zu erhalten.

Auch die Stadt Werlte erhält für eine Platzgestaltung im Stadtteil Ostenwalde einen LEADER-Zuschuss. Geschaffen werden soll ein Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft in Ergänzung der Angebote rund um das Mehrzweckgebäude am Dorfanger.

In der Gemeinde Lathen werden zwei grüne Oasen geschaffen, um dem Klimawandel im Kleinen zu begegnen. So entstehen am „Emsweg“ und „Am Busch“ zwei Rast- und Ruheplätze, die Schatten spenden, zum Verweilen einladen und parallel interessante Information bspw. über die Gemeinde selbst bereithalten.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die ersten Erfahrungen der Bürgerbusse der Samtgemeinde Werlte und der Gemeinde Vrees vorgestellt. Die stellv. Vorsitzende der LAG Hümmling, Marianne Wessels, berichtete über die organisatorischen Regelungen und die Fahrziele, die angeboten werden. Fahrten werden dienstags und donnerstags angeboten. Alfons Schrandt aus der Gemeinde Vrees informierte, dass dieser E- Bus bereits seit 2021 seine „Arbeit“ aufgenommen hat und auch zwei Rollstuhlfahrer mitnehmen kann. Beide waren sich insbesondere darin einig, dass die Mitfahrer sehr dankbar für dieses Angebot sind. Die nächste Sitzung der LAG findet im November 2024 statt. Der nächste Stichtag dazu wurde auf den 30.10.2024 festgelegt. Der Projektvorschlag ist per E-Mail an kontakt@leader-huemmling.de einzureichen.

Grundlage einer Förderung ist das regionale Entwicklungskonzept (REK) der Region Hümmling. Auf der Homepage www.leader-huemmling.de finden sich bereits realisierte Maßnahmen, die aufzeigen, welche Vorhaben denkbar sind. Das eingereichte Projekt muss sich einem der drei Handlungsfelder „Leben und (Bau-) Kultur“, Wirtschaft und Tourismus“ oder Natur- und Klimaschutz“ zuordnen lassen und ein Bewertungsverfahren durchlaufen. Das Regionalmanagement steht für eine Beratung gern zur Verfügung.

Text/Fotos: Gemeinde Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft