Hümmlinger Pfarreiengemeinschaft St. Jakobus Sögel hat seelsorgerische Verstärkung bekommen

8. Oktober 2024

Zum 1. Juli 2024 hat die Hümmlinger Pfarreiengemeinschaft St. Jakobus mit Pastor Markus Hartlage seelsorgerische Unterstützung erhalten. In feierlichen Gottesdiensten wurde er in seine priesterlichen Dienste in den einzelnen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft St. Jakobus Sögel, Herz Jesu Berßen, St. Bonifatius Hüven mit Kapellengemeinde Eisten, St. Johannes der Täufer Spahnharrenstätte, St. Michael Stavern und St. Franziskus Werpeloh sowie im Hümmling Hospital Sögel eingeführt und von den jeweiligen Gremienvertretern herzlich willkommen geheißen.

„Wir freuen uns, dass wir nach dem Wechsel von Pastor Karl-Heinz Fischer nach Werlte so schnell wieder eine Verstärkung für die Seelsorge und das kirchliche Leben erhalten haben“, sagte Pfarrer Jürgen Krallmann. Er wünschte Hartlage, dessen Aufgabenschwerpunkte unter anderem in der Messdienerbetreuung sowie Jugendarbeit liegen soll, einen guten Start und Gottes Segen.

„Ich freue mich sehr auf einen gemeinsamen Weg mit Ihnen“, teilte Hartlage mit. Im Anschluss an den Gottesdiensten nutzten viele Besucher die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem neuen Geistlichen.

Der aus Bremen stammende Markus Hartlage war zunächst Gesundheits- und Krankenpfleger an zwei Bremer Kliniken, bevor er sich entschloss, katholische Theologie zu studieren. Am 12. September 2020 wurde er von Bischof Bode im Osnabrücker Dom zum Priester geweiht und trat seine erste Stelle als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Ankum, Eggermühlen und Keltenkamp (Landkreis Osnabrück) an. Im September 2023 kam er nach Meppen und wirkte dort als Kaplan, unter anderem im Krankenhaus Ludmillenstift.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft