„Erlebnis Natur“ mit der Ferienpass-Rallye:
8. Oktober 2024Sögeler Kinder lernen Flora und Fauna im Schulwald kennen
Sögel – Der Hegering Sögel setzt seine Aktivitäten im Rahmen des landesweiten Projektes „Erlebnis Natur – Ist doch Ehrensache“ fort. Unter Federführung der ausgebildeten Teammitglieder Nicole Lehmkühler, Helena Gehrs und Ansgar Simme erkundeten Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ferienpassaktion dieses Mal die Flora und Fauna im Schulwald am Raddesee in Sögel.
Nur Wenige kennen den vor rund elf Jahren mit Hilfe von Schülern des Hümmling-Gymnasiums und der Oberschule angelegten Schulwald, der sich mittlerweile zu einer kleinen Naturidylle entwickelt hat. (Siehe weiteren Bericht)
Sehr gut informiert haben sich die Teilnehmer der Ferienpass-Rallye. Das wurde nicht nur deutlich bei der Auswertung der Teilnehmerbögen, sondern zeigte sich vor allem auch bei den verschiedenen Mitmachaktionen, an die sich die Kids mit großer Begeisterung beteiligten. Der Start der Rallye erfolgte am angrenzenden Raddesee. Die Fragen und Antworten bezogen sich auf die am und auf dem Gewässer vorkommende Tierwelt und die Infos zur Entstehung des Schulwaldes, die den Schautafeln entnommen werden konnten. Kreativität war dann am Stand von Helena Gehrs und Nicole Lehmkühler gefragt. Die Aufgabe lautete: „Suche verschiedene Naturmaterialien und bastele daraus ein Tierbild“. Die „tollen Ergebnisse“ sorgten für Begeisterung bei den Juroren.
Bei der nächsten Station hatten die Kinder mit Franz Hüsing einen ausgewiesenen Kenner des Schulwaldes an ihrer Seite. Hüsing und auch Ansgar Simme waren beteiligt bei der Schaffung des Schulwaldes. Unter Anleitung von Franz Hüsing entwickelten sich die Ferienpasskinder zu wahren Baukünstlern, als ihnen die Aufgabe gestellt worden war, einen Turm aus Ästen und Zweigen zu bauen. Die einzelnen Gruppen fanden unterschiedliche Wege, ein Bauwerk zu erstellen. So wurde beispielsweise ein Turm mit Spitzen aus großen Pilzen vollendet.
Die Tier- und Pflanzenwelt erkundeten die Teilnehmenden gemeinsam mit Ansgar Simme. Der pensionierte Förster hatte im Wald verschiedene Tierpräparate verteilt, die gefunden und zugeordnet werden mussten.
Mit ihrem fünfjährigen Buntfalken präsentierte die Falknerin Nicole Lehmkühler einen niedlichen Greifvogel, der bei den Kindern auf großes Interesse stieß.
Weitere Fragen des Rallyebogens bezogen sich auf die verschiedenen Baum- und Kräuterarten. Außerdem mussten einige Rechenaufgaben, die im Zusammenhang mit der Waldrallye standen, gelöst werden.
Bei der Auswertung der Ferienpass-Rallye zeigten sich die Organisatoren sehr zufrieden mit der aktiven und vor allem kreativen Teilnahme der Schülerinnen und Schüler. Als Belohnung erhielten alle abschließend eine Tasche mit „naturnahen“ Spiel- und Bastelutensilien.
Der Hegering Sögel plant nach Angaben von Helena Gehrs weitere Veranstaltungen im Rahmen des Projektes „Erlebnis Natur – Ist doch Ehrensache“. Beim nächsten Termin werden die in einer vorhergehenden Aktion gezimmerten Nistkästen aufgehängt.
Text/Fotos: Lambert Brand
Mit verschiedene Naturmaterialien aus dem Wald ein Tierbild basteln: So lautete eine Aufgabe der Schulwaldrallye des Hegerings Sögel. Unter Anleitung von Helena Gehrs (links) und Nicole Lehmkühler (hinten) setzen die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Ideen um.
Wie baue ich aus Ästen und Zweigen einen Turm? Mit Hilfe von Franz Hüsing (2.von links) setzten die Kids ihre Ideen um.
Den Turmfalken von Nicole Lehrekühler durfte Rallyeteilnehmer Gustav auf den Arm nehmen.
Unterstützt von Ansgar Simme befassten sich die Rallyeteilnehmer mit der Flora und Fauna im Schulwald.