Zum Ferienauftakt – Paddeln auf der Hase mit der „Kinder- und Jugendhilfe für Europa e. V.“
1. September 2024Auch in diesem Jahr konnten wir unter der Leitung von Antonius Jansen-Meiners und Johannes Niermann eine tolle Ferienpassaktion für Kinder und Jugendliche anbieten. Die beiden Vertreter der „Kinder- und Jugendhilfe für Europa e. V.“ stürzten sich am 29. Juni 2024 gemeinsam mit sechs Jugendlichen in die Fluten der Haselünner Hase, um ihre Paddelkünste auf die Probe zu stellen.
Doch bevor die Kanus ins Wasser gesetzt werden konnten, galt es eine Menge Vorbereitungen zu erledigen. Am Treffpunkt im Poskeberg wurden um 10:00 Uhr zunächst alle in Empfang genommen und mit jeweils passenden Schwimmwesten ausgestattet, denn die Sicherheit hat immer Vorrang!
Daran anschließend wurden im Konvoi Kanus und PaddlerInnen an den Bootsanleger in Haselünne, und Autos mit Anhänger zum Ziel, dem Anleger in Hamm, gebracht. Nach einer kurzen Sicherheits- und Paddeleinweisung konnte die muntere Truppe die Boote gegen halb zwölf zu Wasser lassen und schon ging es los.
Auf der Strecke nach Hamm konnten die TeilnehmerInnen der Tour einen Zwischenstopp an einer Sandbank einlegen und das tolle Wetter beim Schwimmen in der Hase genießen.
Nach einer ausgiebigen Pause mit viel Spaß im kühlen Nass hieß es weiterpaddeln, um das Ziel zu erreichen. Dort angekommen wurden die Boote gemeinsam aus dem Wasser getragen und mit vereinten Kräften auf dem Bootsanhänger befestigt. Um circa 16:00 Uhr ging es zurück nach Sögel. Auf die etwas erschöpfte Paddelcrew wartete hier schon ein kleines Grillbuffet mit Würstchen, selbstgemachten Salaten, Brötchen und Getränken, sodass sich alle gut stärken konnten. Nach gemeinsamen Gesprächen, Spielen und Späßchen wurden alle Jugendlichen gegen halb sieben satt und müde von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt. Wir sagen Dankeschön für diesen tollen Tag und freuen uns schon auf die nächste Aktion!
Text: Freya Jansen-Meiners
Fotos: Johannes Niermann und Freya Jansen-Meiners