Kommt auch bald der Bürgerbus in Sögel?

1. September 2024

Besuch beim Bürgerbusverein in Badbergen

Im Frühjahr hat der Gemeinderat Sögel entschieden, die Gemeindeverwaltung zu beauftragen, ein Konzept für einen Bürgerbus zu entwickeln. Nun besuchten Vertreter aus Sögel den Bürgerbusverein in Badbergen. „Die Infrastruktur auf dem Land zu verbessern ist ein wichtiger Aspekt für Kommunen in der heutigen Zeit, auch für Sögel“, führte der Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß während des Treffens in Badbergen aus.

Die Vorstandsmitglieder Michael Szymanski, Annette Wesemeyer, Heinz Engebrecht und Peter Wigger stellten den Bürgerbusverein vor. Dem Verein ist es wichtig, eine Ergänzung zum bestehenden ÖPNV-Netz zu bieten und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort somit noch eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen, Termine und Unternehmungen in ihren Alltag integrieren zu können.

Hervorzuheben ist, dass das Projekt rein auf ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer baut. Seit mehr als 10 Jahren kann man auf einen umfangreichen „Pool an Fahrerinnen und Fahrern“ zurückgreifen und schreibt schwarze Zahlen, wie der Vorsitzende des Vereins Michael Szymanski den Besuchern berichtete. „Das ist ein tolles Projekt“, waren sich Silvia Wagener, Thomas Klaß und Anno Immenga beim Besuch einig. Als Ergänzung zum vorhandenen Linienverkehr eignet sich dieses Angebot außerordentlich gut um anstehende Arzttermine passend planen und notwendige Einkäufe in aller Ruhe tätigen zu können, ist sich Anno Immenga sicher. „Gerade für ältere Menschen, die auf den Busverkehr angewiesen sind, ist der Bürgerbus eine gute Ergänzung zum ÖPNV“, ergänzt Thomas Klaß.

Die Landesregierung fördert die Anschaffung der Busse erheblich, sodass das finanzielle Engagement überschaubar ist. Alle Beteiligten würden sich wünschen, ein entsprechendes Angebot auch auf dem Hümmling zu schaffen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber ein Liniensystem wie in Badbergen wäre sicherlich auch eine Option für die Region. In den nächsten Monaten sollen dafür die Weichen gestellt werden. Nach Aussagen von Frank Klaß gab es bereits schon Gespräche mit der Emsländischen Eisenbahn, um den Bedarf und die Möglichkeiten zu ergründen. „Aber ohne die Beteiligung der Sögeler wird es nicht gehen“, macht Klaß deutlich.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei der Gemeinde Sögel melden oder direkt per Mail an buergerbus@soegel.de.

Text: Thomas Klaß

Fotos: SPD Sögel

(von rechts) Michael Szymanski, Heinz Engebrecht, Anno Immenga, Frank Klaß, Thomas Klaß, Silvia Wagener, Annette Wesemeyer und Peter Wigger sind überzeugt vom Prinzip des Bürgerbusses.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft