Kolpingfamilie Sögel-Stavern zu Besuch bei Firma Wagener
1. September 2024Einen Einblick in die Firma Wagener Gastronomie Engineering GmbH, Sögel, konnten Mitglieder(innen) der Kolpingfamilie Sögel-Stavern sowie weitere Interessierte bei einer Betriebsbesichtigung am 09.08.2024 gewinnen. Eingeladen hierzu hatte der Vorstand der Kolpingfamilie. Der Geschäftsführer des Unternehmens, Heinrich Wagener, sowie sein Sohn Lars, der die Nachfolge als Geschäftsführer des Unternehmens übernehmen wird, führten die Teilnehmer(innen) durch das Unternehmen.
Angefangen hatte Heinrich Wagener Mitte der 1990er Jahre in einer kleinen Werkstatt in Sögel an der Kolpingstr. (früher Maler Santel). Bereits 1998 erfolgte der Umzug sowie die notwendige Erweiterung des Unternehmens an den jetzigen Standort „Hinterm Bahnhof 20“.
Heute produziert die Firma Wagener auf einem Gelände von insgesamt ca. 3ha sowie ca. 15.000qm Hallenfläche u.a. Gastronomiezubehör, Wand- und Deckensysteme sowie Produkte nach Kundenwunsch.
Wagener verfügt über ein weltweites Kundenpotential. Die Meyer-Werft in Papenburg ist hierbei ein bedeutender Abnehmer. Mehrfach erhielt das Unternehmen Wagener von der Meyer-Werft die Auszeichnung „Partner des Jahres“.
Die ca. 30 Mitarbeiter(innen) des Unternehmens werden bei der Produktion der vielfältigen Produkte durch CNC-Maschinen, Blechwalzen, Schweißanlagen sowie von einer erheblichen Anzahl von Robotern unterstützt.
Fragen der Besucherinnen und Besucher wurden von Heinrich und Lars Wagener ausführlich und detailliert beantwortet.
Der Vorsitzende der Kolpingfamilie, Wilfried Steenken, bedankte sich ausdrücklich bei den Beiden für die interessanten Ausführungen und überreichte ihnen ein kleines Präsent.
Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung erwartete den mehr als 30 Besucherinnen und Besuchern eine Stärkung sowohl in fester als auch in flüssiger Form.
Das große Interesse an solchen Veranstaltungen hat den Vorstand der Kolpingfamilie bereits bewogen, Kontakte für zukünftige Betriebsbesichtigungen zu knüpfen. Termine und Einzelheiten werden den Mitgliedern rechtzeitig bekannt gegeben.
Text/Fotos: Bernhard Schepers