Ideen für eine bunte Gesellschaft – das neue KEB Programm 2024/2025

1. September 2024

Zahlreiche neue und bewährte Bildungsangebote bietet die KEB mit dem neuen Bildungsprogramm 2024/2025

Sögel – „Sich gemeinsam Herausforderungen zu stellen, Solidarität zu üben und die soziale Demokratie zu stärken – das sind Grundlagen, auf denen wir an einer Zukunft für alle bauen können“, so umschreibt Lambert Brand, der Vorstandsvorsitzende der Katholischen Erwachsenenbildung Aschendorf-Hümmling die Richtung des neuen KEB-Programmes 2024/2025. 

„Das neue Bildungsprogramm bietet zahlreiche Möglichkeiten um für sich, für andere und mit anderen Perspektiven zu entwickeln“, ergänzt Stefan Varel, Leiter der KEB. Die Handlungsfähigkeit der/des Einzelnen und der Gemeinschaft steht dabei im Vordergrund.

So können Interessierte in Veranstaltungen ihre Zivilcourage stärken, um Vorurteilen und Stammtischparolen gegenüber Randgruppen in der Gesellschaft besser begegnen zu können. Es gibt zahlreiche Qualifikationen und Fortbildungen für ehrenamtliches Engagement – den Kit der Gesellschaft. Kurse für Hospizhelfer*innen, für Engagierte in den Kirchengemeinden, und Ausbildungskurse für Duo-Seniorenbegleiter*innen finden sich ebenso wie Kurse für Seniorenkreisleitende sowie Techniklotsen, die älteren Menschen ein Stück mehr gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. 

Ein breites Spektrum an Erzieher*innenn-fortbildungen, pädagogischen Elternabenden sowie Aus- und Fortbildungskursen in der Kindertagespflege ermöglicht ein reflektiertes, auch berufliches Engagement, Digitale Bildungsangebote bieten einen modernen Zugang zu Themenabenden. Der 100 UStd umfassende Office-Manager*in-Kurs macht fit für mehr Sicherheit und Kompetenz am PC. Sprachkursangebote für Geflüchtete helfen Perspektiven zu gewinnen. Darüber hinaus gibt es Orientierungsangebote, so zur Gewinnung von ‚grünem Strom‘ und Entscheidungshilfen für Wärmepumpeninvestitionen in Bestandsbauten. 

Das neue Bildungsprogramm bietet viele Angebote, um persönlich Kraft zu tanken mit einer Fülle von Entspannungs- und Gesundheitskursen wie Yoga, Qi-Gong, Klangschalenmeditationen und Entspannungskursen – auch auf den ostfriesischen Inseln. 

Neue Ideen finden sich auch in den Kreativ- und Nähkursangeboten, beim Niederländisch sprechen lernen und in den zahlreichen Kochabenden.

Das Programm liegt jetzt in vielen Orten, in Banken und an öffentlichen Plätzen aus. Die zahlreichen Bildungsveranstaltungen können auch auf der Internetseite der KEB eingesehen und gebucht werden. Neues und Aktuelles gibt es zudem auf Instagram unter: @keb_soegel.

Weitere Informationen zum neuen Programm bei der KEB unter: 05952 1556 oder www.keb-aschendorf-huemmling.de

Text/Foto: KEB

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft