Zirkusprojekt in der KiTa Kunterbunt
1. August 2024Sögel – In der letzten Juniwoche verwandelte sich unsere KiTa Kunterbunt in den „Zirkus Kunterbunt“. Jeden Tag in dieser Woche haben die Kinder des Kindergartens dem Alter entsprechend tolle Tanz-Choreographien eingeübt oder akrobatische Herausforderungen gemeistert.
Gemeinsam mit den Zirkuspädagogen Meike und Karolin vom Theaterpädagogischen Zentrum (TPZ) verwandelten sich die Kinder in brüllende Löwen und schlugen einen Purzelbaum durch „brennende“ Reifen. Sie balancierten auf großen Kugeln und auf Seilen. Ebenso wurden Teller balanciert und mit Bällen jongliert.
Am 30. Juni gab es dann die finale Vorstellung für Eltern, Geschwister und Großeltern der Kinder. Im bunten Zirkuszelt präsentierten die Kinder stolz die Tänze und akrobatischen Leistungen. Besonders spektakulär war der Auftritt eines Jungen, der sich in eine Kiste sperren ließ, die mit langen spitzen Schwertern durchbohrt wurde. Ganz viel Mut bewies auch ein Junge, der sich auf ein Nagelbrett legte. Beide Jungen haben den Auftritt unbeschadet gemeistert.
Den Zuschauern war die Spannung und Begeisterung anzusehen. Alle Akteure ernteten tosenden Applaus.
Vor dieser unvergesslichen Vorstellung gab es noch einen kunterbunten Wortgottesdienst, geleitet von Pfarrer Krallmann und begleitet von unserem Clown Kalli. Im Anschluss an den Wortgottesdienst segnete Pfarrer Krallmann dann die Räumlichkeiten unserer KiTa Kunterbunt. Insgesamt war es ein wunderschönes Fest mit vielen Ereignissen, die uns allen lange in Erinnerung bleiben werden.
Vielen Dank an das Team des TPZ Lingen, an Pfarrer Krallmann, an die Eltern, an all unsere Gäste und das Team der KiTa Kunterbunt für diesen schönen Tag. Und ein großer Applaus geht an die Kinder der KiTa Kunterbunt! Das war toll!
Text: Kerstin Kuper
Fotos: Luise Speller