Stimmungsvolle Urbanusfeier in Groß Berßen

1. August 2024

Groß Berßen – „Die Witterung an Sankt Urban zeigt des Herbstes Wetter an.“ – Mit Bauernregeln zum Urbanustag eröffnete Pfarrer Jürgen Krallmann am Abend des 25. Mai 2024 die Heilige Messe zur Feier des Groß Berßener Dorfheiligen. In Anbetracht des sonnigen Wetters, so Krallmann, könne man nun schönes Herbstwetter erwarten.

Eine Vielzahl von Besuchern hatte sich auf dem Platz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus eingefunden, der von Mitgliedern des Pfarrgemeinderats mit Sitzbänken, einem Altartisch und der geschmückten hölzernen Urbanusstatue vorbereitet worden war. Musikalisch begleitet vom Musikverein Berßen zelebrierte Pfarrer Krallmann eine eindrucksvolle Messe, während der er unter anderem dazu aufrief, trotz mancher Missstände in Kirche, Politik und Gesellschaft nicht zu resignieren und sich weiterhin zu engagieren.

Einer vergessenen alten Tradition zufolge erhielt der Pfarrer vor langer Zeit nach der Urbanusmesse von den Einwohnern Groß Berßens ein Brot und aus jedem Haushalt ein Ei. Auch Pfarrer Krallmann wurde vom Heimatverein am Ende der Messe ein Brot und ein Ei überreicht. Da er an dem Tag seinen Geburtstag beging, war auch eine Flasche Wein als Geschenk im Korb.

Wein stand auch im Mittelpunkt des vom Heimatverein gestalteten weiteren Abends. Im Innenhof des DGH wurden verschiedene Weine aus dem Kaiserstuhl ausgeschenkt, um die Rolle des Urbanus als Schutzheiliger der Winzer zu würdigen. In geselliger Runde saßen die Gäste bis in den späten Abend zusammen.

Text: Dr. Detlef Neuhaus

Fotos: Heimatverein

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft