50 Jahre Samtgemeinde Sögel – großer Revueabend auf dem Ludmillenhof
1. August 2024Sögel. Das Jubiläumsjahr der Samtgemeinde Sögel wurde im Juni mit einem Blaulichttag und einem Konzert der Big Band des niedersächsischen Polizeiorchesters eingeläutet. Jetzt setzt es sich mit einem großen Revue-Abend auf dem Ludmillenhof am 31. August um 20 Uhr fort, verkündet Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß mit Freude.
Unter dem Motto „Gemeinsam stark … – auch in Zukunft“ wird eine Fest-Gala vor dem Rathaus auf dem Ludmillenhof einen Rückblick mit lokalen Akteuren bieten, die schlaglichtartig an die vergangenen 50 Jahre der Samtgemeinde Sögel erinnern wird. Daran beteiligt sein werden federführend die Kolpingkapelle Sögel, die hiesigen Musikkapellen, Moderatoren, Tanzgruppen und Gesang aus der Samtgemeinde Sögel, verrät Klaß.
Auf zwei großen LED-Wänden an der Bühne werden Fotos und Videos präsentiert und musikalisch umrahmt. Dabei wird der musikalische Bogen von einem Auftritt der indischen Schwestern dann über „Tears in Heaven“ – für die Verstorbenen der Samtgemeinde – bis zu „Die kleine Kneipe“ und „An Tagen wie diesen…“ gespannt. Auch wird beispielsweise erinnert an das Udo-Jürgens-Konzert auf dem Ludmillenhof, an die Versetzung des großen Steines in Hüven, an die 100-Jahrfeiern der Kapellen in Börger und Werpeloh und so weiter. Jede der 8 Mitgliedsgemeinden, also Börger, Groß Berßen, Hüven, Klein Berßen, Sögel, Spahnharrenstätte, Stavern und Werpeloh wird mit verschiedenen Beiträgen von ganz besonderen Ereignissen präsent sein.
„Bei gutem Wetter erwarten wir einen stimmungsvollen Abend, bei dem sich unsere Gäste auf eine Reise in die Vergangenheit begeben werden. Es werden ganz sicherlich Gänsehautmomente entstehen. Hermann Wichmann als inhaltlicher Gestalter versteht es, mit Musik und Bilder Emotionen zu erzeugen, die einem ans Herz gehen“, so Klaß.
Der Eintritt ist frei.
Text/Foto: Samtgemeinde Sögel