Zirkus Werpelohni – los, Manege frei!
30. Juli 2024Werpeloher Kinder zeigten ihr Talent in spektakulärer Zirkusaufführung
Werpeloh – Unter diesem Motto verwandelte sich die KiTa St. Franziskus Werpeloh in den letzten drei Monaten in eine kunterbunte Zirkuswelt. Hierbei handelte es sich aber nicht nur um einen bunten, kreativen Spielgedanken – im Gegenteil. Durch dieses Projekt boten sich unzählige Möglichkeiten Bildungsarbeit im Elementarbereich zu realisieren. Körperbeherrschung, Gelenkigkeit, Kraft, Schnelligkeit und eigenes Gleichgewicht begünstigten die körperliche Entwicklung und das Selbstbewusstsein. Bei diesem Projekt sollten die individuellen Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Jedes Kind durfte zeigen, was es kann – das Motto lautete: Stärken stärken!
So konnten tatsächlich noch einige verborgene Talente geweckt und entdeckt werden. Diese Talente sollten natürlich auch nicht im Verborgenen bleiben. So war schnell klar: Die Werpeloher Kinder gehören in die Zirkusmanege und es wurde ein fantastisches Zirkusprogramm eingeübt. Alle Eltern wurden eingeladen, Plakate gestaltet und eine Manege gebaut. Die Kinder waren voller Eifer und es wurde geübt, trainiert und geprobt.
Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projektes bekam das Team der KiTa St. Franziskus an zwei Vormittagen vom TPZ Lingen. In verschiedenen Workshops durften die Kindergartenkinder sich mit der Theatertherapeutin Diana Trautsch im Balancieren auf Bällen und Rollen üben, Tücher jonglieren, und pantomimisch in die Rollen der unterschiedlichsten Zirkuscharaktere schlüpfen.
Dann gab es noch vielfältiges Zirkusmaterial für die Kinder zu bestaunen und auszuprobieren. So wurde mit Flowersticks trainiert, mit Gymnastikbändern getanzt, Teller jongliert und Flaggen geschwungen. Die Begeisterung war sowohl bei den Kindern als auch bei den Erzieherinnen riesengroß.
Und dann war es endlich soweit. Am 6. Juni war der Tag der großen Vorstellung des „Zirkus Werpelohni“ da. Der Vorhang öffnete sich und das Publikum wurde in eine bunte Zirkuswelt entführt. Seiltänzerinnen schwebten anmutig durch die Manege, begleitet von bunten Seifenblasen. Akrobaten und Artisten zeigten ihr Können mit dem Springseil und ihre Körperbeherrschung. Eine Pferdeshow sorgte für staunendes Publikum und schon war die Pause da, in der es aus den Bauchläden einiger Kinder selbstgemachtes Popcorn gab.
Dann wurde es gefährlich: Die Krippenkinder betraten die Manege, so dass es wilde Löwen zu bestaunen gab. Gefolgt von der „starken Truppe“, die sogar Waschmaschinen durch die Manege trug, begeisterten Schlangenbeschwörerinnen das Publikum und eine fantastische Zaubershow raubte allen den Atem. Immer wieder sorgten freche Clowns zwischen den Shows für lustige Abwechslung. Viel zu schnell war die Aufführung vorbei und das Zirkusprojekt der KiTa St. Franziskus Werpeloh fand so einen gebührenden Abschluss.
Text/Fotos: KiTa St. Franziskus