„Hüvener Dörpbus“ – eine Erfolgsgeschichte
30. Juli 2024Hüven – Es war eine fixe Idee im Rahmen des damaligen Projektes „Emsland Dorfplan“ als Teil des Modell- und Demonstrationsvorhabens „Soziale Dorfentwicklung“. Die Bürgerinnen und Bürger hatten im Jahr 2018 die Möglichkeit ihre Zukunfts-ideen für das Dorf Hüven im wahrsten Sinne des Wortes zu zeichnen.
Eine von vielen Ideen war die Anschaffung eines Dorfbusses, der für Vereine und Gruppen frei genutzt werden darf. Seit nunmehr fünf Jahren wird der „Hüvener Dörpbus“ sehr intensiv und mit großer Begeisterung genutzt. Besonders für die Hüvener Kinder ist die Tour in „ihrem“ Dorfbus jedes Mal ein echtes Highlight. Da wird die Fahrt zur gegnerischen Mannschaft schnell zur Party-Tour.
Wer den Neun-Sitzer für sich als private Gruppen-Tour oder im Rahmen eines Vereins als Fahrt zu Wettkämpfen und Spielen nutzen möchte, kann sich ganz praktisch vorab in der Hüvener Dorfapp den Buchungskalender anschauen und seinen gewünschten Termin mitteilen. Für Vereine und Institutionen im Dorf ist die Fahrt komplett kostenfrei; für private Touren entstehen lediglich die Kosten für das Wieder-Auftanken.
Die dem Gemeinderat angehörenden Friederike Sanders und Thomas Wester kümmern sich dabei um die Buchungen, Kontrollen und Abwicklung des Busses.
Was als eine Idee von vielen begann ist heute nicht mehr wegzudenken und ein voller Erfolg.
Text/Foto: Birgit Wester