Historischer Meilenstein: Königin Anne Pranger übernahm Regentschaft des Schützenverein Sögel v. 1747 e.V.
1. Juli 2024Das Jahr der Regentschaft von Königin Anne Pranger nähert sich ihrem festlichen Höhepunkt. Erstmalig in der Vereinsgeschichte erlangte eine Frau bei dem traditionellen Königsschießen im vergangenen Jahr die Königswürde des Schützenverein Sögel. Sie erwählte Michael Dokters zu ihrem König. Das Throngefolge bilden Andrea und Christoph Koning, Benita Schild und Luis Hinrichs, Anja Wichmann und David Wolters, Nina Wichmann und Pascal Karpow, sowie Michaela Pranger und Matthias Janßen.
Die Vorbereitungen für das alljährliche Schützenfest in Sögel laufen auf Hochtouren. Vom 13.–15.07.2024 lädt der traditionsreiche Verein alle Bürgerinnen und Bürger zu einem ereignisreichen Wochenende voller Freude und festlicher Stimmung ein.
Das Fest beginnt am Samstag, den 13. Juli, mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt und anschließenden Festball auf dem Schützenplatz.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen des traditionellen Festmarsches vom Ludmillenhof zum Schützenplatz. Neben der Schützenkönigin Anne Pranger und Ihrem Gefolge, freuen sich auch der Kaiser Wolfgang Wind mit Petra Wind, sowie der Kinderkönig Konstantin Knipper mit der Kinderkönigin Luise Knipper und ihrem Throngefolge Paul Staggenborg und Ida Knipper, sowie Florian Hevicke und Franziska Schute auf den festlichen Höhepunkt ihrer aktuellen Regentschaft mit dem Aufmarsch auf dem Ludmillenhof.
Angeführt von den amtierenden Majestäten, ihrem Gefolge und den diesjährigen Jubilaren Werner Hilmes und Brigitte Möhlenkamp (Königspaar vor 25 Jahren), Volker Feder und Annette Timpe (Kinderkönig vor 50 Jahren) und Christoph Langen und Eva-Maria Rolfes (Kinderkönigspaar vor 25 Jahren), sowie erstmalig in der Vereinsgeschichte dem Kaiser von vor 25 Jahren Hermann Busche mit Eleonore Bursche, erfolgt der Marsch durch den Ort zum Schützenplatz in festlich geschmückten Kutschen mit musikalischer Begleitung durch die Musikkapellen. Auf dem Schützenplatz erfolgt neben dem feierlichen Treiben das Schießen um die Würde des Kinderkönigs/der Kinderkönigin.
Am Montag, dem 15.Juli, beginnt der Festtag mit einer ökumenischen Schützenmesse in der katholischen Kirche und der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Nach einem Marsch zum Schützenplatz, begleitet von der Kolping Kapelle, erfolgt das traditionelle Königschießen mit einem ausgedehnten Frühshoppen. Am Nachmittag lädt der Schützenverein zum Feiern mit den neuen Majestäten ein.
Text/Fotos: Schützenfest Sögel