„Die Püttengärtner“ gestalten naturfreundliches Staudenbeet
30. Juli 2024Werpeloh – „Was soll mit dem in die Jahre gekommenen Straßenbeet passieren?“, stellte sich beim Gemeinderat Werpeloh die Frage. Eine Lösung wurde schnell gefunden. „Die Püttengärtner“ in Werpeloh erklärten sich bereit, das von ihnen nachbarschaftlich gepflegte Straßenbeet im Rahmen des LEADER-Projektes „Artenvielfalt schaffen und bewahren“ naturfreundlich umzugestalten.
So pflanzten sie im April in einer Gemeinschaftsaktion unter Anleitung von Maria Dierkes (Projektleitung) Fette Henne, Königskerze, Katzenminze, Storchschnabel, Herbstastern, Akelei, Thymian sowie die Blaue Hechtrose und Blaustrahlhafer ein. Zuvor hatten Mitarbeiter des Bauhofes für die Vorbereitung durch Entfernen überständiger Pflanzen und Auffüllung von Mutterboden gesorgt. Das Beet befindet sich an der Hauptstraße in Werpeloh Abzweig „Zum Jägerhof“.
Mit einem gemeinschaftlichen Grillen wurde die Pflanzaktion abgerundet. „Schon jetzt tummeln sich die Hummeln an der blühenden Braunelle“, bemerkt Ratsfrau Sophia Perk bei der späteren Ortsbegehung und fügt an, dass weitere Beete in Planung seien.
Text/Fotos: Samtgemeinde Sögel
Die „Püttengärtner“ mit Ratsfrau Sophia Perk und Ratsherr Christian Schröer.