Besuch der rumänisch-orthodoxen Kirche in Sögel

30. Juli 2024

Spahnharrenstätte – Am 11. Juni 2024 fuhren die Senioren/innen aus Spahnharrenstätte nach Ostenwalde zu Gabys Kiosk. Nachdem wir uns mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gestärkt hatten, besuchten wir die rumänisch-orthodoxe Kirche in Sögel.

Die Führung in der schönen Holzkirche war kostenlos.  Alle Teilnehmer waren von der äußeren Kirche schon sehr beeindruckt und vom Innenraum noch mehr. Man hatte für uns Stühle aufgestellt, da sonst keine Sitzgelegenheiten, bis auf ein Paar Bänke an den Wänden, in der Kirche benötigt würden. Er erklärte uns, wie es zum Bau der Kirche kam, wo das Holz herstammte und wer die schönen Schnitzereien und Malereien der Ikonen gemacht hatte, wie alles transportiert und aufgestellt wurde. Wir hatten viele Fragen, die beantwortet wurden. Zum Hochfest an Ostern kann es schon mal vorkommen das sich bis zu 800 Gläubige aus dieser Region hier in Sögel versammeln. Eine herzliche Einladung erfolgte, einmal an einem Gottesdienst teilzunehmen. Jeder sei herzlich willkommen.

Zum Schluss durften wir einen Blick in den Altarraum werfen, den Zugang zu diesem Raum sei nur dem Priester und Männern gestattet. Die rumänisch-orthodoxe Holzkirche ist die größte Holzkirche in Deutschland. Ein Großteil der Ausstattung wird aus Spenden finanziert. Die Seniorengruppe konnte mit einer Spende von 90€ dazu beitragen.

Es war ein sehr schöner informativer Nachmittag.

Text/Fotos: Seniorengruppe Spahnharrenstätte

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft