15 Jahre Haus für Kinder und Familie
30. Juli 2024Sögel – Zum 4. Mal nach 2009 konnte das Familienzentrum St. Jakobus Sögel mit der Leitung Irmgard Welling und der stellvertretenden Leitung Karina Jansen die Auszeichnung Häuser für Kinder und Familien entgegennehmen. Jeweils nach fünf Jahren muss sich die Einrichtung neu rezertifizieren lassen. Die „Häuser für Kinder und Familien“ haben ein eigenes Logo. Es soll ein Qualitätsmerkmal sein für: Kindertagesstätten mit diesem Zeichen bieten mehr!
Auf den ersten Blick ist auf dem Logo ein Kreuz zu sehen. Ein buntes Kreuz. Passend zum bunten Bild in den „Häusern für Kinder und Familien“. Doch wer genauer hinschaut, aus der Vogelperspektive, sieht noch mehr: vier Personen, die aus der Vogelperspektive betrachtet werden. Sie halten sich an den Händen und bilden so das bunte Kreuz. Zu sehen sind zwei Erwachsene und zwei Kinder. Sie stehen für das Miteinander von Kindern und Erwachsenen in den Familien, Kindertagesstätten und Gemeinden.
Das Familienzentrum hat sich auf den Prozess zur Weiterentwicklung eingelassen und die Qualität ihrer Arbeit von außen überprüfen lassen. Die Pastoralkoordinatorin der Kirchengemeinde St. Jakobus Maria Thünemann betont in ihrem Dank an das ganze Team, dass der Auftrag der „Häuser für Kinder und Familien“ im Bistum Osnabrück, offen für alle, kompetent in Glaubensfragen, überzeugend in der Bildungsarbeit und bereichernd für Familien zu sein im Familienzentrum gelebt wird.
Häuser für Kinder und Familien halten bedarfsgerechte Öffnungszeiten vor. Ab dem 1.August 2024 erhalten ca. 100 Kinder im Familienzentrum St. Jakobus ein Mittagessen und werden maximal bis 15.30 betreut. Die Vernetzung mit den Kirchengemeinden und die Vermittlung religiöser Inhalte rücken in den „Häusern für Kinder und Familien“ stärker in den Mittelpunkt. Gerade Kinder stellen immer wieder die Grundfragen, zunehmend kommen aber auch Eltern mit Fragen nach Gott und Glauben in katholische Kindertagesstätten.
Text: Irmgard Welling
Foto: Nicole Korte