Netzwerktreffen Frühe Hilfen für das nördliche Emsland
3. Juni 2024Die Netzwerktreffen Frühe Hilfen für das nördliche Emsland finden in Zusammenarbeit mit der Netzwerkkoordination Frühe Hilfen vom Fachbereich Jugend des Landkreis Emsland und der Caritasberatungsstelle für den Landkreis Emsland in Papenburg und Sögel statt.
Im Netzwerktreffen Frühe Hilfen für das nördliche Emsland arbeiten Fachkräfte aus unterschiedlichen Disziplinen, die beruflich mit Kindern und Eltern zu tun haben, zusammen. Diese Fachkräfte befassen sich u.a. mit den Themen Schwangerschaft, Geburt, Elternschaft, gesundes Aufwachsen und Kinderschutz. Der Schwerpunkt wird dabei auf die Zielgruppe von Eltern mit Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren gesetzt.
Zentral für das Netzwerktreffen ist eine enge Vernetzung und Kooperation von Institutionen und Einrichtungen aus den Bereichen der anerkannten Beratungsstellen, dem Gesundheitswesen, der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eltern- und Familienbildung. Das Netzwerktreffen umfasst zurzeit ca. 100 Teilnehmende. 2023 wurde eine Geschäftsordnung erarbeitet und abgestimmt sowie eine Broschüre „Rund um die Geburt“ für das nördliche Emsland erarbeitet. Diese ist für (werdende) Eltern und Fachkräfte zu finden unter broschuere-rund-um-die-geburt-nord-final-27062023_5974_1.pdf (emsland.de)
Fachkräfte, die Interesse an der Teilnahme am Netzwerktreffen haben, dürfen sich gerne an:
Marion Möller, Netzwerkkoordination Frühe Hilfen, marion.moeller@emsland.de (Tel. 05931 441402) oder an Birgitt Ridder-Stockamp von der Caritasberatungsstelle für den Landkreis Emsland, bridder-stockamp@caritas-os.de (Tel. 04961 944112) wenden.
Text/Foto: Netzwerktreffen Frühe Hilfen
Netzwerktreffen Frühe Hilfen für das nördliche Emsland im April 2024: Institutionen und Einrichtungen aus den Bereichen der anerkannten Beratungsstellen, dem Gesundheitswesen, der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eltern- und Familienbildung treffen sich regelmäßig, um sich über die Bedarfe von jungen Familien und Kindern auszutauschen.