Mitgliederversammlung „Unsere Welt – eine Welt“ Sögel: Weltladen-Jugend stellt viele Ideen und Impulse vor

3. Juni 2024

Sögel – Mit Beifall nahm die Mitgliederversammlung des Sögeler Vereins „Unsere Welt – eine Welt“ die Präsentation der Weltladen-Jugend der Ergebnisse eines „Fairen Workshops“ auf. Viele Ideen und Impulse wurden vorgestellt. Der Verein blickte indes auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

Mit einem Gedenken an die kürzlich verstorbene Mitbegründerin des mittlerweile 35 Jahre bestehenden Weltladens, Helga Heintkes, wurde die Mitgliederversammlung eröffnet. Jutta Czeranka bezeichnete die Verstorbene als die „Urzelle“ des Ladens. Sie habe ihn mit unermüdlichem Einsatz mit aufgebaut und lange Jahre den Einkauf verantwortet. „Uns alle verbindet eine dankbare Erinnerung an Helga“, schloss Jutta Czeranka das Gedenken.

Dass der Weltladen in Sögel ein schönes Lädchen zum Stöbern für fair gehandelte Lebensmittel, Geschenke, Schmuck, Deko, Kleidung, Kosmetik, Taschen und vieles mehr ist, ist nicht nur die Meinung der Kunden und der im Laden mitarbeitenden Erwachsenen, sondern auch der 40  SchülerInnen von Klasse 7 bis 10 vom Hümmling-Gymnasium und der Oberschule Sögel, die ebenfalls ihre Freizeit für ein Ehrenamt einsetzen und so den fairen Handel aktiv unterstützen. An sechs Tagen in der Woche öffnen Erwachsene von 10 bis 12.30 Uhr die Türen und von Montag- bis Freitagnachmittag (15 bis 18 Uhr) stehen die eingeteilten und von Diana Schmitz betreuten Jugendlichen hinter der Kasse.

Als Zeichen der Anerkennung durften die Jugendlichen an einem Wochenendseminar teilnehmen. Mit der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Sögel konnten sie in Zusammenarbeit mit dem Fair-Handels Berater Dirk Steinmeyer von der Süd Nord Beratung ein Jugendworkshop zum Thema „Fairer Handel“ besuchen, teilte Jugendwartin Diana Schmitz mit. An einem Freitagnachmittag reisten 26 motivierte Jugendliche im Kloster Ahmsen an. Das Chaosspiel zum fairen Handel sorgte am ersten Abend für viel Spaß bei den TeilnehmerInnen. Am Samstag stand ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan, dessen Themen die Jugendlichen vorher teils selbst wählen konnten. Nach einem Stationenlernen zum „Who is who?“ des fairen Handels, wurden in verschiedenen Workshops zum Beispiel Ideen gesammelt für Aktionen der Jugendlichen für den Weltladen. Die Vorschläge zur Kooperation mit weiteren Schulen oder den Kirchen und Vereinen in Sögel und viele Ideen für die Verankerung des Weltladens in den sozialen Medien wie Instagram, Facebook, der Sögel App und der Überarbeitung der Homepage stellten Marlene Knipper und Sina Freesemann, die zusammen mit Jan Völker rund Jonas Loxen, an der Mitgliederversammlung teilnahmen, vor.

Auch die „kulinarischen Innovationen“ und neue Rezepte mit den Nahrungsmitteln aus dem Weltladen wurden nach Angaben der Berichterstatterinnen praktisch als auch digital umgesetzt. Kleine Rezeptkärtchen, die sich nun auch in der Auslage des Ladens liegen, fanden auch bei den anwesenden Mitgliedern großes Interesse. Die beiden Vorsitzenden des Weltladens, Martina Deters und Martina Herbes, gaben den Workshop einen Überblick zu der Organisationsstruktur des Ladens, wie den Einkäufen, Abrechnungen, der Gewinnverteilung und den Spenden. Die Jugendlichen fuhren mit neuem Wissen und guter Laune nach Hause und freuen sich auf gute Beratungsgespräche mit den Kunden des Weltladens. Sie hoffen, dass ihre Vorschläge für einen erweiterten Auftritt in den Sozialen Medien und die Einrichtung von W-Lan und eines Kartenlesegerätes umsetzt werden können. Martina Deters dankte den Jugendlichen und ihrer Betreuerin Diana Schmitz unter dem Beifall der Versammlung für ihre Arbeit und bestätigte, dass sich der Vorstand mit den Vorschlägen befassen wird.

Vorsitzende Deters berichtete dann über die vielfältigen Aktivitäten im Berichtsjahr 2023 und ging dabei besonders auf das „Faire Frühstück“ auf dem Marktplatz und die „Faire KiTa“ ein. Dank des Einsatzes vieler seien beide Aktionen wie auch die Stände auf den Weihnachtsmärkten erfolgreich verlaufen. Einen positiven Kassenbericht legt Claudia Grote vor. Aus den Überschüssen des ehrenamtlich geführten Landen und Spenden konnten die Projekte der „Eirene“ und der „BeLu-Ugandahilfe“ gefördert werden. Weiterhin wurden dafür vorgesehenen Spenden für ein Schulbauprojekt in Afghanistan, das Michael Hevicke vorstellte, zur Verfügung gestellt. Diese Projekte werden laut Versammlungsbeschluss auch weiterhin unterstützt.

Bei den Vorstandswahlen wurden die stellvertretende Vorsitzende Martins Herbes, Kassenwartin Claudia Grote und Schriftführerin Renate Hanekamp einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Mit einem Gebetsimpuls begleitete Pastor Matthias Voss von der evangelischen Kirchengemeinde die Mitgliederversammlung.

Text/Fotos: Lambert Brand