Reit- und Fahrverein Sögel feiert 2025 sein 100-jähriges Bestehen

1. April 2024

Ehrungen und Wahlen in der Mitgliederversammlung

Sögel – Der Reit- und Fahrverein Sögel wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt. Dieses seltene Jubiläum soll gebührend gefeiert werden. Im Rahmen der Generalversammlung wurden erfolgreiche Reiter geehrt und Vorstandspositionen neu besetzt. Vereinsvorsitzender Werner Gerdes ging in seinem Jahresbericht auf die Veranstaltungen des Vorjahres ein und hob insbesondere das Hallenturnier hervor, in dessen Rahmen die Verleihung des „Goldenen Reiterabzeichen“ an das Vereinsmitglied Manuel Beeker durch Stefan Kohne vom Bezirksverband stattfand. Untermalt mit kleinen Videoclips und Turnieranekdoten wurde Beekers Werdegang mit seinen Erfolgspferden vorgestellt. Das Goldene Reiterabzeichen habe ihm anscheinend Flügel verliehen, lobte Gerdes die Leistung des Vereinsmitglieds. Manuel Beeker bewarb sich erfolgreich bei den deutschen Meisterschaften. In Balve kämpfte er in der Endrunde sogar um einen Podestplatz.

Probleme bereitete dem Verein die Sanierung der Unterflurbewässerung in der Reithalle, deren Drainagesystem völlig verstopft war. Mit Hilfe örtlicher Firmen und organisiert von Dieter Swoboda wurden Reinigungsschächte eingebaut und neuer Reitsand eingebracht. Man hätte sich einen stärkeren Einsatz der Vereinsmitglieder gewünscht, betonte Vorsitzender Gerdes.

Nach der gut besuchten Ferienpassaktion sollte dann das bekannte Sögeler Freilandturnier stattfinden. Dieses Turnier fiel sprichwörtlich ins Wasser, da das Gelände aufgrund des anhaltenden Regens nicht benutzbar war. Ein voller Erfolg war dann die traditionelle Schleppjagd auf dem Schlossplatz von Clemenswerth mit Museumsdirektor Oliver Fok als Jagdherrn. „Ein perfekter Tag, von dem sogar das NDR-Fernsehen berichtete“, schwärmte Werner Gerdes von dem Event, das während der Hubertusmesse musikalisch begleitet wurde von den Jagdhornbläsern des Hegerings Sögel und später auch von den Krefelder Parforce- Hornbläsern.

Zum Jahresprogramm gehörte eine Planwagenfahrt und der damit verbundene Reiterausflug für die jüngsten Vereinsmitglieder. Beim Reitertag im November, der von Melanie Rump vorbereitet worden war, verbuchte der Reitverein 207 Nennungen mit 173 Startern und war, so Vorsitzender Gerdes, eine Werbever-anstaltung für den Reitsport und den Verein.

Ihren letzten Sportbericht als Jugendwartin legte Melanie Rump nach 10 Jahren Vorstandsarbeit vor. Im Jahre 2023 hätten 15 Reiter in der Kategorie B für den Sögeler Verein 22 Siege und 156 Platzierungen erritten. Erfolgreichster Reiter war Tobias Willoh. Bei den Kreismeisterschaften in Börger schnitt Alexandra Rüländer besonders erfolgreich ab und konnte in der Dressur eine Silbermedaille und im Springen eine Goldmedaille in Empfang nehmen. Sie war auch am Gewinn der Mannschaftsgoldmedaille des Kreisreiterverbandes bei den Bezirksmeisterschaften beteiligt.

Die beiden erfolgreichsten Reiterinnen im Jahr 2023 wurden von Werner Gerdes geehrt. Der Pokal für die Kategorie C ging erneut an Pia Klümper mit ihrem Pony Donna Bella. Den Pokal für Kategorie B konnte Melanie Rump mit Ihrem Pferd Grey Lord of Primeur entgegennehmen.

Bei den Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen. Als neue Vorstandsmitglieder wurden Lea Hessenius (Jugendwartin) und Sabine Jansen-Quappen (Reitwartin) gewählt.

Der Vorstand des Reit- und Fahrvereins Sögel mit (von links) Markus Lager, Simone Olliges, Werner Mehrs, Lena Gerdes, Lea Hessenius, Sabine Jansen-Quappen, Werner Gerdes und Elke Willoh.

Text: Lambert Brand

Fotos: Lambert Brand / Reitverein

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft