Peter Koll übernimmt den Vorsitz von Rudolf Rohe
1. April 2024Mitgliederversammlung beim Ortsverband Apeldorn/Berßen/Stavern des SoVD
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende des Ortsverbandes Apeldorn/Berßen/Stavern, Rudolf Rohe fast 50 Mitglieder im Vereinslokal „Gasthof Gerdes“ in Stavern begrüßen. Besonders begrüßte er Herrn Josef Osseforth aus Papenburg vom Vorstand des Kreisverbandes Emsland.
In seinem Grußwort richtete Osseforth seinen besonderen Dank an alle ehrenamtlichen Mitglieder in den Vorständen des Verbandes. „Das Ehrenamt ist die Basis für die Arbeit im SoVD. Ohne Personen, die Verantwortung im Rahmen eines Vorstandamtes übernehmen, würde unser Verband die Arbeit nicht leisten können“, so die Aussage von Osseforth.
Der Kreisverband Emsland konnte im vergangenen Jahr einen Zuwachs von fast 4 % erreichen und zählt derzeit 20.600 Mitglieder. „Das der SoVD gebraucht wird, spiegelt sich in 3.000 Beratungsfällen im vergangenen Jahr wieder“, so die Feststellung des Kreisvorstandsmitgliedes.
Der Ortsverbandsvorsitzende Rohe berichtete im weiteren Verlauf über die Veranstaltungen im letzten Jahr, die durchweg sehr gut besucht waren. Der Ortsverband verzeichnete ebenfalls einen Anstieg der Mitgliederzahlen um 7,1 %, von 352 auf 377.
Kassenwart Hermann Schwindeler konnte einen positiven Kassenstand zum Jahresende vermelden. Ihm wurde von den Prüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Anschließend erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Der Vorsitzende Rudolf Rohe bedankte sich vor den Neuwahlen für die sehr gute Zusammenarbeit im Vorstand. Er hatte das Amt über 5 Jahre ausgeübt. „Ich habe mich entschieden, nicht wieder zu kandidieren und den Weg für jüngere Vereinsmitglieder frei zu machen“, so der scheidende Vorsitzende. Bei den Neuwahlen wurde das Vorstandsmitglied Peter Koll aus Apeldorn einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurde ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Der neue Vorsitzende bedankte sich bei seinem Vorgänger mit einem Präsent und dankte ihm für sein langjähriges Engagement im Vorstand des Ortsverbandes.
Nach Vorstellung der für 2024 geplanten Veranstaltungen erfolgte die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im SoVD.
Marianne Bröker, Heiner Fangmeyer und Johann Ehrnst wurden für 25jährige Mitgliedschaft geehrt und erhielten eine Urkunde mit Ehrennadel.
Text/Fotos: Gerd Rode