Kolpingkapelle Sögel blickt auf ein ereignisreiches Jahr – Hans Hanekamp seit 40 Jahren Dirigent
1. April 2024Sögel – Die Kolpingkapelle Sögel blickte kürzlich in ihrer Generalversammlung auf das Jahr 2023 zurück. Über ein ereignisreiches Jahr mit vielen Proben und Auftritten konnte berichtet werden. Insgesamt waren die Musikerinnen und Musiker über 90 Mal zusammen und damit durchschnittlich jeden 4. Tag im Jahr im Einsatz. Ein beachtlicher Aufwand, der dort ehrenamtlich geleistet wird. Besonders erfreulich ist dabei, lt. Vorsitzendem Stephan Schmees, die Einsatzbereitschaft und die gute Stimmung innerhalb der Truppe. Wenn es drauf ankommt, stehen die Mitglieder immer zur Stelle. Neben den Schützenfesten wurden auch besonders die Karnevalssitzungen, das Platzkonzert zur Kirmes und das Konzert im Osnabrücker Dom im Jahresbericht erwähnt. In diesem Jahr kommen die Jubiläen der Börgeraner und Werpeloher Kapellen dazu sowie das 50-jährige Bestehen der Samtgemeinde Sögel. Somit verspricht auch die Jahresplanung für 2024 wieder viele Auftritte und Übungsabende.
Der Karneval konnte auch wieder als voller Erfolg bezeichnet werden. Ein tolles, abgerundetes Programm konnte den begeisterten Gästen geboten werden. Auch das sog. Mützenfest mit Proklamation des Prinzenpaares war sehr gut besucht und ein gelungenes Fest. Besonders erfreulich ist auch die Jugendarbeit im Verein und damit auch die Ausbildung von Nachwuchsbläserinnen und -bläsern. Hier ist besonders Dirigent Hans Hanekamp zu nennen, der unermüdlich ausbildet und so für stetigen Nachwuchs in der Kapelle sorgt. Auch in diesem Jahr konnten wieder 6 Nachwuchskräfte gewonnen werden.
Ebenso erfreulich wie auch außergewöhnlich ist das Jubiläum, welches Hans Hanekamp in diesem Jahr feiern konnte. Er ist seit 40 (!!) Jahren der Dirigent der Kolpingkapelle. Es ist eine unbezahlbare, wertvolle und bewundernswerte Leistung, so lange ein solches Amt auszuführen. Dazu wurde er u.a. mit der Goldenen Verdienstnadel für Dirigenten der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände geehrt. Hinzu kamen natürlich die Ehrung der Kapelle (u.a. mit minutenlangem, stehendem Applaus) sowie einem persönlichen Geschenk. Die Kolpingkapelle ist dankbar und sehr froh, ein solchen Dirigenten zu haben.
Weitere Jubiläen: 40 Jahre Mitgliedschaft für Beate Hanekamp, 25jährige Mitgliedschaft für Nadine Ebert, Vanessa Fabian, Hermann Bloem und Johannes Lake, 15jährige Mitgliedschaft für Zita Steinbild.
Text/Fotos: Stephan Schmees