Wir machen weiter so – Zusammen sind wir stark
16. März 2024Generalversammlung des Staverner Konsum e.V. gut besucht
Franz Bröker, stellv. Vorsitzender des Staverner Konsum, konnte zahlreiche Mitglieder bei der Generalversammlung im Gasthof Gerdes begrüßen. Nach der Vorstellung des Kassenberichtes, der mit einem leichten Plus abgeschlossen wurde, bestätigten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Führung der Kasse. Einstimmig wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Annette Wester als neue Kassenprüferin einstimmig gewählt.
Der Staverner Konsum e.V. besteht derzeit aus 320 Mitgliedern und ist mit einem Anteil von 200 Euro beigetreten. Die Unternehmensgesellschaft (uG) Staverner Dorfladen betreibt Laden der die Verkaufsräume im Gebäude des Konsum gemietet hat. Die Staverner stehen gemeinsam ihrem Verein Staverner Konsum.
Im weiteren Verlauf der Versammlung stellte Simone Suren-Schmits den Geschäftsbericht vor. Der Jahresumsatz hat sich im Jahre 2023 erhöht, was aber auf gestiegene Preise für die Produkte und allgemeine Preissteigerungen zurück zuführen. „Das Kerngeschäft ist der Verkauf von Lebensmitteln für den täglichen Bedarf“, so die Geschäftsführerin, „wobei der Verkauf von Backwaren nach wie vor sehr gut läuft“. Die Zusammenarbeit mit den regionalen Unternehmen Bäckerei Meyer aus Groß Berßen, Firma Lüske aus Werlte und dem Getränkelieferanten Oldiges aus Lathen bezeichnete Frau Suren-Schmits ebenfalls sehr gut.
Sie bedankte sich an dieser Stelle besonders bei den ortsansässigen Firmen, Vereinen und dem Gastwirt für die hervorragende Zusammenarbeit. „Bei allen Feiern im Ort werden wir als Lieferant mit einbezogen“, so ihre Ausführungen, „das zeigt den Zusammenhalt in unserer Gemeinde“.
Zum Schluss bedankte sich Frau Suren-Schmits besonders bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Dorfladen. „Ihr seid ein tolles Team, immer hilfsbereit und freundlich!“
Für 2024 ist mit „Rock am Tangen“ ein großes Event in Stavern geplant, wobei der Dorfladen als Lieferant fest eingeplant ist. Sie begrüßte die Organisatoren und Michael Möller stellte dann den Ablauf vor. Das Festival wird am letzten Maiwochenende (24. u. 25. Mai 2024) auf dem Schützenplatz stattfinden. Die Teilnehmerzahl ist auf 999 Personen begrenzt, wobei die Möglichkeit besteht, auf einem angemieteten Platz in Wohnwagen, Zelten usw. zu übernachten.
Viele Ehrenamtliche aus Vereinen und Verbänden des Ortes haben ihre Unterstützung bereits zugesagt. Im vergangenen Jahr habe das Festival und der Veranstalter in der Szene nur Lob geerntet. „Wir bedanken uns bereits an dieser Stelle auch bei den vielen Sponsoren“, so Michael Möller bei seinem Vortrag.
Text /Foto Gerd Rode