Generalversammlung des Kirchenchor Stavern

16. März 2024

Im Januar 2024 fand die Mitgliederversammlung im neuen Vereinslokal „Gasthof Gerdes“ statt. Vorsitzender Jens Suren-Schmits konnte neben den aktiven auch einige passive Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßt wurden der Dirigent Thomas Kramer, Präses Pfarrer Jürgen Krallmann und der Bürgermeister Gerd Rode.

Im umfangreichen Rückblick auf das Jahr 2023 blickt der Chor neben vielen Auftritten in der Gemeinde auf einige besondere Aktivitäten zurück. Im Mai gab es den traditionellen Maigang mit dem Kirchenchor Sankt Franziskus aus Werpeloh. Die Verbundenheit zwischen den Chören besteht seit fast 50 Jahren. Im Herbst letzten Jahres fand eine zweitägige Fahrt mit PartnerInnen nach Rüdesheim am Rhein statt. Zwei „tolle Tage“ mit viel Gesang und natürlich Weinproben in der Drosselgasse standen auf dem Programm.

Im Verlauf der Tagesordnung stellte der Präses fest, dass gerade das gemeinsame Singen gut tut und einen Ausgleich zu vielen alltäglichen, oft auch unangenehmen Begebenheiten, darstelle. Er wünschte dem Chor für die Zukunft viel Freude und gute Erfahrungen. Dirigent Thomas Kramer ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Er berichtete über die Auftritte des Chores und stelle fest, dass die Beteiligung an der Übungsabenden mit über 80 % sehr gut sei. Die beste Beteiligung mit fast 90 % erzielte im der „2. Bass“.

Der vorgetragene Kassenbericht fiel sehr positiv aus, denn der Kassenbestand war im vergangenen Jahres deutlich angestiegen, wobei für 2024 noch einige Ausgaben anstehen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem „Finanzminister“ des Chores, Thomas Baalmann, eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag wurde der Vorstand entlastet.

Der 2. Vorsitzende Martin Mödden wurde einstimmig wieder gewählt. Das Amt des Kassenprüfers übernahm Bernd Bloms von Helmut Möller. Er erhielt ebenfalls ein einstimmiges Votum.

Ehrungen

Für 40-jährige aktive Tätigkeit wurde Alois Brunsen besonders ausgezeichnet. Neben seinem aktiven Mitwirken als Sänger war er viele Jahre als Schriftführer im Vorstand tätig.

Rudi Rohe wurde anschließend für 25-jährige aktive Tätigkeit ebenfalls ausgezeichnet.

Vom stellv. Vorsitzenden, Martin Mödden, wurden die aktiven Sänger und Vorstandsmitglieder Thomas Baalmann und Jens Suren-Schmits für 20-jähriges Engagement im Chor geehrt.

Danach bedankte sich Bürgermeister Gerd Rode im Namen des Gemeinderates und der Gemeinde für den Einsatz der Sänger bei vielen Auftritten in Stavern, namentlich für die Mitgestaltung des Mühlentages am Pfingstmontag und der Einweihung der Mühlenruine. Er sagte zu, dass die Gemeinde einen neuen Notensatzes finanzieren werde.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung bedankte sich der Vorsitzende bei Markus und Annemarie Kubath vom Gasthof Gerdes für die hervorragende Bewirtung bei den Übungsabenden und Versammlungen des Chores.

Text: Gerd Rode

Foto: Chor Stavern

Kirchenchor Stavern 2024, v.l.: Friedhelm Hilm, Dirigent Thomas Kramer, Vorsitzender Jens Suren-Schmits, Rudi Rohe, Martin Mödden, Thomas Baalmann, Alois Brunsen, Ludger Wilken, Wilhelm Olthaus,
Präses Pfarrer Jürgen Krallmann und Gerald Haring.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft