10 Jahre Opa Kind singen im Familienzentrum
16. März 2024Sögel – Vor 10 Jahren wurde die Idee geboren: Die Leitung der katholische Einrichtung Frau Irmgard Welling besuchte den Männerchor Harmonie und bat die sangesfreudigen Senioren in die KiTa St. Jakobus zu kommen. Sie sprach die Bitte aus, mit den Kindern regelmäßig zu singen und zu tanzen. So starteten die Ehrenamtlichen 14-tägig mittwochs morgens um 9 Uhr.
Durch die ganze KiTa schallen die Lieder – immer begleitet von Gitarre, Mundharmonika und Trecksack. Die musikalische Leitung übernahmen Werner Schüler und Burkhardt Pracht. Ein eigenes Liederbuch wurde für die Einsätze im Familienzentrum angeschafft.
Viele Kinder in der Einrichtung haben keine Großeltern. Zumindest nicht vor Ort, weil sie aus anderen Ländern kommen. Alle Kinder genießen das Zusammensein mit der älteren Generation den „Opas“. Gerade auch für die nicht deutschsprechenden Kinder ist dieses Ehrenamt ein großer Gewinn. Die Kinder lernen die deutsche Sprache durch den Gesang sehr schnell. Aber auch die Opas genießen diese Zusammenkünfte und haben Freude an dem Lachen und das Mitmachen der Kinder. Außerhalb der Einrichtung werden oft die Ehrenamtlichen im Ort erkannt und alle Kinder rufen: „Hallo Opa“. Diese gegenseitige Zuwendung ist kostbar und unbezahlbar.
Das ganze Team und alle Kinder gratulierten zum Jubiläum. Es gab eine Tanzaufführung, ein Theater und ein bewegendes Jubiläumslied von den Kindern. Claudia Grote und Karina Jansen überreichten den Ehrenamtlichen kleine Geschenke.
Text/Foto: Irmgard Welling