Seniorennachmittag: Im Notfall zählt jede Minute
14. Februar 2024Spahnharrenstätte – Heike Brinker-Westerhoff stellte in ihrem Vortrag die Notfalldose vor. Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfallausweis, Notfallpass, einen Notfallordner, usw. Nur ist es für Retter meist unmöglich herauszufinden, wo diese Notfalldaten gerade aufbewahrt werden.
Die Lösung: Ihre Notfalldaten kommen in die Notfalldose und werden in die Kühlschrank-Tür gestellt. Nun haben sie einen festen Ort und können in jedem Haushalt einfach gefunden werden!
Sind die Retter bei Ihnen eingetroffen und sehen auf der Innenseite Ihrer Wohnungstür und dem Kühlschrank den Aufkleber „Notfalldose“, so kann die Notfalldose umgehend aus Ihrer Kühlschranktür entnommen werden und es sind sofort wichtige und notfallrelevante Informationen verfügbar. Nicht jedem gelingt es in einer Notfallsituation Angaben zum Gesundheitszustand und anderen wichtigen Details zu machen. Auch kann es sein, dass in einer solchen Stress-Situation ein wichtiges Detail vergessen wird zu beschreiben – ganz abgesehen bei Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit. (Quelle: sos-info.com)
Die Senioren waren sehr dankbar für diese wichtigen Informationen