Ohrwurmzeit – Es singt und klingt in der KiTa St. Franziskus!

14. Februar 2024

Kreischorverband Emsland/Grafschaft Bentheim überreicht die Plakette „KITAMUSICA“

Werpeloh – „Wir haben es geschafft!“ Die Freude der Kinder und Erzieherinnen der KiTa St. Franziskus Werpeloh war riesig, nachdem sie das Zertifikat und die Plakette „KITAMUSICA“ von Hermann Aehlen, als Beauftragter für KITAMUSICA vom Kreischorverband Emsland/Grafschaft Bentheim, überreicht bekommen hatten. Seit den Sommerferien drehte sich in der KiTta St. Franziskus alles um das Projekt „Ohrwurmzeit – es singt und klingt bei uns in der KiTa!“. Das nahmen die Kinder und Erzieherinnen zum Anlass, sich für die Auszeichnung zur KITAMUSICA zu bewerben. Mit dem Qualitätssiegel „KITAMUSICA“ möchte der Chorverband regelmäßiges und kindgerechtes Singen fördern. In der KiTa St. Franziskus wurde aber nicht nur gesungen; es wurde auch zur Musik getanzt, mit Alltagsgegenständen und Rhythmusinstrumenten musiziert und sogar eigene Instrumente gebaut. Die Kinder stellten Rasseln, Trommeln, Schellenkränze und sogar Gitarren her. Durch den gezielten Einsatz von musikalischen Aktivitäten wurden die Förderung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Sprache, der auditiven Wahrnehmung positiv unterstützt. Auch gibt Musik den Kindern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Die Lieder, die gesungen werden, sind immer unterschiedlich. Mal schnelle und lustige Lieder mit viel Bewegung aber auch besinnliche Lieder, gerade zur Weihnachtszeit. Auch Lieder auf Plattdeutsch waren zu hören. „Musikalische Bildung spielte schon immer eine große Rolle“, so die KiTa-Leitung Silvia Brinkmann bei der feierlichen Zertifikatsübergabe. Es werde jeden Tag zu verschiedenen Anlässen, wie dem Morgenkreis, bei Bewegungsspielen, Kreisspielen und auf KiTa-Festen viel gesungen. Zurzeit sogar noch mehr als sonst – die KiTa gründete eine neue Kooperation mit einigen Mitgliedern aus dem Kirchenchor St. Franziskus und dem Frauenchor „De Leiwiks“, die zu diesem feierlichen Anlass auch erschienen waren. Es wurde immer freitags gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht.

Diese Kooperation bleibt auch im neuen Jahr bestehen und es soll weiterhin gemeinsam musiziert werden. Nach der Zertifikatsübergabe folgte ein buntes

Rahmenprogramm, das die Kinder und Erzieherinnen mit den Chormitgliedern erstellt hatten. Später luden die Kinder alle Gäste, wie den Bürgermeister Hermann Kuper, die pastorale Koordinatorin Maria Thünemann, die Trägervertreterin Sonja Bowen und die Elternvertreter , zu selbstgebackenen Plätzchen und Kinderpunsch ein. Auf diese Feier hatten sich die Kinder lange gefreut und so war sie ein gelungener Abschluss des musikalischen Projektes.

Text/Fotos: Silvia Brinkmann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft