KiTas leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft
14. Februar 2024SPD-Kreistagsfraktion besucht KiTa Arche Noah in Sögel, um Einblicke in die Herausforderungen der frühkindlichen Bildung zu gewinnen
Sögel – Die SPD-Kreistagsfraktion besuchte die KiTa Arche Noah in Sögel, um sich ein Bild über die wertvolle Arbeit der Kindertagesstätten zu machen. Empfangen wurde die Fraktion von Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß und Heike Rohe, der Leiterin der Einrichtung. Mit großem Interesse ließen sich die Fraktionsmitglieder durch die Einrichtung führen und folgten den Ausführungen zu den aktuellen Anforderungen an frühkindliche Bildung und verlässliche Betreuung.
Die KiTa Arche Noah widmet sich seit vielen Jahren der Betreuung und Bildung von Kindern im Vorschulalter. Sie bietet nicht nur hochwertige Betreuungsdienste, sondern auch Bildungsprogramme, die die kognitiven, sozialen, emotionalen und vor allem sprachlichen Fähigkeiten der Kinder fördern. Besonders im Vorschulalter ist es entscheidend, die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern zu stärken, damit sie einen erfolgreichen Start in der Schule haben. Sehr froh zeigen sich alle, dass nach der Entscheidung des Bundes aus der Förderung für sprachliches Fachpersonal auszusteigen, das Land Niedersachsen vorerst die Kosten übernimmt. „Das war für uns eine enorm wichtige Botschaft“, zeigte sich Heike Rohe erleichtert.
Die Förderung in „Sprach-KiTas“ gilt vor allem Kindern, deren Eltern kein oder wenig Deutsch sprechen. Etwa 30 Prozent in der Kindertageseinrichtung Arche Noah kommen nach Aussagen von Rohe aus Familien, in denen Deutsch nicht die Hauptsprache ist. „Sprache ist der Schlüssel zur Integration und der weiteren positiven Entwicklung eines Kindes, daher leisten Einrichtungen wie die Arche Noah einen so wichtigen Beitrag“, führte der Sögeler Kreistagsabgeordnete Anno Immenga während des Besuchs aus.
Weniger glücklich zeigte sich der Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß über die beständig aufwachsenden Kosten im Bereich der KiTas. Die Nachfrage nach qualifizierten KiTa-Plätzen steige stetig, die Unterhaltung der Einrichtungen werde aber mehr und mehr zu einer kaum stemmbaren Herausforderung. Frank Klaß betonte, die vom Landkreis Emsland bereits fließenden sowie geplanten finanziellen Unterstützungen seien eine willkommene Entlastung aber nicht ausreichend. Die Herausforderungen werden an allen Ecken größer, beginnend bei der Gewinnung von Personal bis hin zu den Kosten bei Neu- und Umbauten und Sanierungen. Er würde es außerordentlich begrüßen, finanziell schlechter gestellte Kommunen im Landkreis stärker zu unterstützen.
Die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Andrea Kötter, machte deutlich, dass die Fraktion schon in den vergangenen Jahren immer wieder entsprechende Anträge gestellt habe. „Wir bleiben dran“, verspricht Kötter den Anwesenden. „Aber wir appellieren auch an die Solidarität der emsländischen Städte und Gemeinden untereinander“, ergänzte Immenga.
Neben der ausführlichen Aussprache über die finanziellen Bedarfe der KiTa stand ein Besuch des neuen Wald-Bauwagens an. Seit einigen Monaten steht der perfekt an die Bedürfnisse der Kinder angepasster Bauwagen hinter dem Sögeler Freibad, welcher als Ausgangspunkt für eine Waldgruppe genutzt wird. Noch gibt es keine separate Waldkindergartengruppe, so dass der Wagen von allen KiTas in Sögel genutzt werden kann. Die Nachfragen der einzelnen KiTas sind riesig, so dass die Nutzungsmöglichkeiten bereits voll ausgelastet sind.
Die SPD-Kreistagsfraktion bedankt sich herzlich bei der KiTa Arche Noah für die Gastfreundschaft und die wertvollen Einblicke, die während des Besuchs gewonnen wurden.
Text: Yvonne Litmeyer
Fotos: SPD-Emsland