Jahresabschlussfeier beim Seniorentreff der kfd
14. Februar 2024An jedem Donnerstagnachmittag treffen sich durchschnittlich 18 Senioren im Gemeindezentrum St. Jakobus zum Spielenachmittag und Klönen bei Kaffee und Kuchen. Dabei werden sie im wöchentlichen Wechsel von je zwei kfd-Frauen betreut, die die Nachmittage organisieren. Die Weihnachtsfeier 2023 hatten Christa Feldhaus und Elisabeth Pohlmann ausgerichtet und u.a. für leckere Kuchen und Fingerfood gesorgt. Der große Saal wurde weihnachtlich geschmückt und eingedeckt. Zudem überraschten sie die Senioren mit selbst gebastelten Geschenken. Beim Singen der bekannten Weihnachtslieder, die von Mechthild Westerhoff aus Börger auf der Gitarre begleitet wurden, machten alle kräftig mit, was für eine schöne weihnachtliche Stimmung sorgte. Hilde Bahlmann und Bernhard Vagedes trugen indes mit ihren vorgetragenen Weihnachtsgedichten und -geschichten ebenfalls zur guten Unterhaltung bei und weckten bei manch einem schöne Erinnerungen an die Kindheit.
Im zurückliegenden Jahr traf sich die Seniorengruppe laut den Aussagen von Marlene Hofwalter an ca. 50 Donnerstag-Nachmittagen. Es wurden neben den Spielenachmittagen auch Fahrten unternommen. So fuhr die Gruppe nach Werlte zur Besichtigung der Druckerei Goldschmidt. Ein schöner Ausflug im Sommer führte sie zur Anlegestelle nach Leer. Mit dem Schiff der Germania machten sie dann eine kleine Leda-Ems-Jümme Kreuzfahrt. Während sich die Senioren den Kaffee und Kuchen auf dem Schiff gut schmecken ließen, erklärte der Kapitän ihnen die Umgebung.
„Der Seniorentreff am Donnerstagnachmittag steht allen Senioren offen, egal, ob Männern oder Frauen. Neue Besucher sind uns jederzeit herzlich willkommen; besonders neuzugezogenen älteren Menschen bietet sich hier die schöne Möglichkeit, sich in zwangslosen Treffen auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen“, betonen die ehrenamtlichen kfd-Betreuerinnen der Donnerstagsgruppe. (Ansprechperson: Marlene Hofwalter, Telefon: 05952-2533).
Text: Gisela Arling
Fotos: Marlene Hofwalter