Vorbild für ehrenamtliches Engagement
1. Januar 2024Gemeinde Hüven trauert um Ehrenbürgermeister Heinrich Lake
Über Jahrzehnte übte er mit Leidenschaft, neben seinem Hauptberuf, ein wichtiges Ehrenamt für die Dorfgemeinschaft aus. Er war einer von denen, ohne die ein funktionierendes Gemeinwesen nicht denkbar ist und die heute mehr wie eh und je notwendig sind.
Die Gemeinde Hüven trauert um ihren Ehrenbürgermeister Heinrich Lake. (*16. Januar 1930, †4. November 2023). Der Träger des Bundesverdienstkreuzes ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Lake hat Hüven und die Samtgemeinde Sögel über Jahrzehnte aber nicht nur politisch geprägt. Als Postbote pflegte und lebte er im besten Sinne des Wortes Bürgernähe. Der Verstorbene amtierte 32 Jahre (1964 bis 1996) als ehrenamtlicher Bürgermeister in der kleinen Hümmlinggemeinde. Genauso lange und ununterbrochen gehörte der CDU-Politiker dem Gemeinderat an. Seit Gründung der Samtgemeinde (SG) Sögel im Jahr 1974 und ebenfalls bis 1996 war Lake zudem Mitglied im SG-Rat.
„Wir verlieren mit Heinrich Lake einen überaus engagierten Kommunalpolitiker und erinnern uns gern an die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, betont SG-Bürgermeister Frank Klaß (parteilos) in einem Nachruf. Lake habe entscheidend an der Entwicklung der Samtgemeinde Sögel mitgewirkt. Für sein Engagement sei ihm hohe Anerkennung und große Wertschätzung zuteilgeworden.
Hüvens amtierender Bürgermeister Aloys Ull und seine Stellvertreterin Sarah Geers-Ahaus würdigen Lake als ein „Urgestein der Politik“ und einen „geschätzten Mitmenschen, der sich mit all seiner Kraft und Persönlichkeit in den Dienst der Allgemeinheit gestellt hat“.