Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Börger
1. Januar 2024Börger – Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Börger. Der dritte Freitag im November fiel 2023 auf den 17. des Monats und damit hieß es an der Grundschule Börger wieder: Hurra, es wird vorgelesen!
Der bundesweite Vorlesetag stand 2023 unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Was lag da näher, als Vertreter verschiedener Gruppen einzuladen, die sich dafür engagieren, die Menschen untereinander in Verbindung zu bringen?
Für die beiden ersten Klassen übernahmen Tanja Schepers von der evangelischen Markusgemeinde Sögel und die Klassenlehrerin Eva Maria Spalthoff diese Aufgabe. Sie lasen die Geschichte „Ich bin Mari“ vor, in der es um ein Mädchen geht, das etwas anders als alle anderen ist.
Johanna Terhalle und Hermann Schmitz vom Heimatverein Börger besuchten die zweiten und dritten Klassen. Johanna Terhalle brachte das Buch „Das ist unsere Welt“ mit und hatte zur Veranschaulichung etliche Mitbringsel aus dem fernen Australien dabei. Hermann Schmitz las die Geschichte „Gute Nacht im Zoo“ vor. Dieses farbenfroh gestaltete Bilderbuch bietet den Text in deutscher und ukrainischer Sprache an. So kamen die ukrainischen Kinder der dritten Klasse ins Spiel und brachten ihren Mitschülern und Mitschülerinnen einmal ihre Muttersprache zu Gehör.
Die beiden vierten Klassen empfingen Christa Geers, Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei Börger. Sie hatte das Buch „Willkommen im Insektenhotel zur grünen Wiese“ dabei und zog ihre Zuhörerinnen und Zuhörer als geübte Vorleserin in den Bann.
Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei den Vorlesenden mit dem Vortrag des „Buchstaben-liedes a-e-i-o-u“, das sie in den Wochen vor der Veranstaltung fleißig und mit viel Freude eingeübt hatten. Alle Texte standen auf der Vorschlagsliste der Aktion „Bundesweiter Vorlesetag“.
Die Initiatoren dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung sind die Stiftung Lesen, die Deutsche Bahn und die Wochenzeitschrift Die Zeit. Ziel ist es, Kinder und Erwachsene gleichermaßen für das (Vor-)Lesen zu begeistern. Auf der Internetseite des Bundesweiten Vorlesetags ist es treffend auf den Punkt gebracht: „… gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe.
Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.
Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule oder der KiTa, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.“
In diesem Sinne misst die Grundschule Börger dem Lesen und Vorlesen große Bedeutung bei – und das nicht nur am bundesweiten Vorlesetag.
Text/Foto: Grundschule Börger