Wasserversorgung durch Hilfsaktion gesichert

1. Dezember 2023

Dorfbrunnen nach einem Jahr Bauzeit feierlich eingeweiht

Seit über drei Jahren setzt sich Marlies Büter aus Stavern für ein Hilfsprojekt in Uganda ein. Ihr Ziel, eine ausreichende Wasserversorgung für das Dorf Kisuuna im Süden Ugandas zu verwirklichen, hat sie jetzt mit der Einweihung eines neuen Dorfbrunnen erreicht. Mit Spendengeldern aus Stavern und Umgebung konnten Regenwassertanks und der Dorfbrunnen finanziert werden.

Zunächst wurde der Bau von 15 Regenwassertanks realisiert. Damit konnte die Wasserversorgung für mehrere Monate im Jahr gesichert werden. Vorher mussten die Dorfbewohner täglich über mehrere Kilometer Wasser in Behältern heranschaffen. Überwiegend wurden Frauen und Kinder zu dieser schweren Arbeit eingesetzt.

Damit eine Wasserversorgung über das ganze gesichert werden konnte, war der Bau eines Brunnen unumgänglich. Die Finanzierung dieses Projektes konnte Marlies Büter ebenfalls mit Spendengeldern sichern.

Mit den Arbeiten wurde Ende 2022 begonnen. Nach dem Erwerb eines adäquaten Grundstücks wurde in mühsamer Handarbeit ein Brunnenloch ausgehoben. Durch steiniges Erdreich wurde in 65 Meter Tiefe Grundwasser erreicht. Das Brunnenloch mit einem Durchmesser von 1,50 Metern musste schließlich noch ausgemauert werden. Im Herbst diesen Jahres wurde das Projekt fertiggestellt und die Dorfbewohner können jetzt das ganze Jahr über mit sauberen Wasser versorgt werden.

Mit einem großen Fest, an dem alle Dorfbewohnern teilgenommen haben, wurde der Brunnen feierlich eingeweiht. Mit der Segnung durch den Priester und einer Ansprache des Bürgermeisters starteten die Feierlichkeiten. Alle bedankten sich bei ihrer Dorfbewohnerin Madrine, die als Freundin von Marlies Büter das ganze mit initiiert hatte. Ein ganz besonderer Danke ging an Marlies Büter und die vielen Spender aus Stavern und Umgebung.

Kontaktdaten:

Marlies Büter – Am Steinberg 3

49777 Stavern – Tel. 05965 590

E-mail: marlies.bueter@ewetel.net

Text: Gerd Rode

Fotos: Marlies Büter

Brunnenbau in Handarbeit
Erste Handwaschung durch Madrine

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft