Kindertagestätte Arche Noah in Sögel mit Gütesiegel Buchkita ausgezeichnet
1. Dezember 2023Sögel – Das Gütesiegel Buchkita wird 2023 zum fünften Mal verliehen. Der bekannte Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar (Das Sams) ist Schirmherr der Auszeichnung.
In diesem Jahr haben sich 216 KiTas beworben. 83 KiTas wurden ausgezeichnet, davon 6 in Niedersachsen und 3 im Emsland. Und die Arche Noah in Sögel gehört dazu. Mit dem Gütesiegel Buchkita werden Kindertagesstätten ausgezeichnet, die im Bereich der frühkindlichen Leseförderung und der Lese- und Sprachentwicklung von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren besonders aktiv sind und vorbildhaft arbeiten. Sie machen den Unterschied – Buchkitas tragen durch ihre Arbeit dazu bei, Kinder von Anfang an für Sprache, Erzählen und Bücher zu begeistern. Denn Kinder brauchen Bücher. Bücher, die ihre Gefühle aufgreifen, ihre Fantasie anregen, ihre Fragen beantworten und sie neugierig machen. Sie brauchen Erwachsene, die sie an Bücher heranführen. Sie brauchen Buchkitas, die sie fördern und ihnen Zugänge eröffnen.
Die Kindertagesstätten stellen den Kindern entsprechende Angebote und Materialien bereit. In einer Buchkita nehmen die frühen kindlichen Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur einen zentralen Stellenwert ein. Sie sind ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts. Der Zugang zu Büchern und Geschichten ist selbstverständlich: Rucksack-Bibliothek, Buchkisten mit aktuellen Kinderbüchern, Vorlesepat*innen und regelmäßige Vorlesezeiten für alle Kinder gehören zum Alltag einer Buchkita. Ebenso werden Buchausstellungen durchgeführt und die Bücherei regelmäßig besucht. Eine Buchkita leistet demnach einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit.
Aktivitäten rund ums Buch, die regelmäßig erfüllt sein müssen, sind:
• regelmäßiges Vorlesen für alle Kinder
• vielseitiger Umgang mit Büchern und Geschichten
• aktive Sprachvermittlung und -förderung
• altersgerechte Medienbildung
• eine gepflegte KiTa-Bücherei
• Zusammenarbeit mit einer Buchhandlung und/oder einer Bibliothek
• Elternarbeit zum Thema Vorlesen
• Fortbildung der Mitarbeiter*innen in den Bereichen Literacy, Sprach- und Literaturvermittlung
• weitere individuelle Projekte rund um Buch, Sprache und Medien
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg