Hilf mir, es selbst zu tun
1. Dezember 2023Sögel – Ein Leitmotiv von der Erziehungswissenschaftlerin Maria Montessori wurde auch ein roter Faden, der durch das Leben von Najat Sallami Kopf ging. Zunächst musste sie sich selber helfen und hatte einen nicht einfachen Weg in Deutschland. Später engagiert sie sich und das schon seit fast zwanzig Jahren für Menschen, die in der gleichen Situation waren wie sie.
1994 mit 24 Jahren als gelernte Erzieherin wanderte sie von Marokko aus nach Deutschland. Ihre Ausbildung wurde nicht anerkannt und so begann sie mit Sprachkursen. Später in einem zweijährigen Praktikum in der kath. Kindertagesstätte St. Jakobus konnte sie einen Tagesmütterkurs belegen und in der neu eingerichteten Krippe in der kath. KiTa Arche Noah somit Arbeit finden.
Obwohl erst selbst neu in einem fremden Land, begann sie 2002 als ehrenamtliche Integrationslotsin. 2015 wechselte sie von der KiTa Arche Noah und kam ins Familienzentrum St. Jakobus zurück. Hier absolvierte sie die Ausbildung als Sozialassistentin und arbeitet seitdem als pädagogische Fachkraft in der Krippe. Seit genau zehn Jahren arbeitet sie ehrenamtlich als Moderatorin für Elterntalk Niedersachsen.
Elterntalk Niedersachsen von der Landesstelle Jugendschutz will Mütter und Väter in ihrer Medienkompetenz und Erziehungsverantwortung stärken. Dazu treffen sich 5 bis 7 Mütter und Väter zu einem „Talk“, um über Medien- oder Erziehungsthemen zu sprechen. Moderator*innen, die in dialogischer Gesprächsführung ausgebildet sind, leiten die Elterntalks.
Najat Sallami Kopf gehört zu den ersten ausgebildeten Moderatoren Niedersachsens. Ein bis zweimal die Woche besucht sie Familien zu Hause und unterstützt in unterschiedlichen Erziehungsfragen. Themen wie Fernsehen, Internet, Gesundes Aufwachsen, Kinderrechte und Familienleben werden immer wieder besprochen. Im Landkreis Emsland ist die Gemeinde Lathen Standortortpartner der Landesstelle Jugendschutz für Elterntalk mit dem Regionalbeauftragten Jürgen Ermes. Die Gemeinde Sögel unterstützt hier finanziell seit 2013.
Text: Irmgard Welling
Foto: Wiebke Hoekstra