Feuerwehrnachwuchs in Spahnharrenstätte ist gesichert

1. Dezember 2023

Dieter Steenken zum Brandmeister befördert

Spahnharrenstätte – Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Spahnharrenstätte hat keine Nachwuchssorgen. Im Rahmen des Feuerwehrfestes konnten nicht nur Ortsbrandmeister Steenken, sondern auch mehrere junge Feuerwehrfrauen- und Männer befördert werden. Zum Auftakt des Festes feierten die Kameraden mit Pfarrer Jürgen Krallmann und der Gemeinde einen Gottesdienst in der Pfarrkirche. Ortsbrandmeister Dieter Steenken betonte, dass das jährliche Feuerwehrfest auch ein Zeichen des Dankes an die Feuerwehrleute für ihre aktive Mitarbeit sei. Besonders dankbar sei man auch den Angehörigen und Familien der Kameradinnen und Kameraden für ihr großes Verständnis für die nicht immer einfache Feuerwehrarbeit.

Aus der Hand des vor kurzem neu ernannten Gemeindebrandmeisters der Samtgemeinde Sögel, Martin Klaas, erhielten folgende Feuerwehrleute ihre Beförderungsurkunde, nachdem diese die erforderliche Mindestdienstzeit und die entsprechenden Lehrgänge absolviert hatten: Dirk Meyer (Löschmeister), Daniel Specker (Hauptfeuerwehrmann), Sabine Gebkenjans (Oberfeuerwehrfrau), Stefan Többen, Paul Roosmann, Marcus Hanekamp (Oberfeuerwehrmann),  Johanna Steenken (Feuerwehrfrau) sowie Nils Ahrens, Jonas Pülsken und Simon Jansen (Feuerwehrmann). Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff beförderte den Leiter der Spahnharrenstätter Wehr, Dieter Steenken, zum Brandmeister.

Gemeindebrandmeister Klaas wies auf die gute Zusammenarbeit und den guten Austausch innerhalb der Samtgemeindewehren hin. Er freue sich, dass die FF Spahnharrenstätte auch überörtliche Funktionen besetze. Auf die neuen Herausforderungen auf dem Gebiet des Katastrophen- und Zivilschutzes ging Kreisbrandmeister Dyckhoff ein. Er bedauerte, dass die angedachten Strukturveränderungen bei der Kreisfeuerwehrbereitschaften und die Novellierung des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes „nicht weiterkommen“. Die neue Truppausbildung, die den Truppführerlehrgang auf Landesebene ersetzten soll, dürfe nicht zu einer Mehrbelastung der Freiwilligen Feuerwehren führen, so Dyckhoff.

„Auf euch ist immer Verlass“, lobte Bürgermeister Konrad Lünswilken das Engagement der Feuerwehrleute seiner Gemeinde. Auch im Namen des stellvertretenden Samtgemeindebürgermeisters Helmut Rawe dankte der Ratsvorsitzende den Feuerwehrleuten und ihren Führungskräften Dieter Steenken und Achim Will für ihre „ehrenamtliche Tätigkeit mit Leidenschaft“. Er freue sich, dass der Nachwuchs gesichert sei. Im Übrigen hätte er noch eine Liste von Jugendlichen zur Hand, die bereits in der Gemeinde aktiv seien und sicherlich auch für die Feuerwehrarbeit zu begeistern seien. Eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Schönkirch (Bayern) nutzte das Feuerwehrfest, um die befreundete Ortswehr Spahnharrenstätte zur Feier des 150-jährigen Bestehen im Juni 2024 einzuladen. Die Einladung wurde spontan angenommen.

Text/Fotos: Lambert Brand

Im Rahmen des Feuerwehrfestes in Spahnharrenstätte konnten mehrere Feuerwehrfrauen und -männer befördert werden, darunter der Leiter der Wehr, Dieter Steenken. Er trägt jetzt den Dienstrang Brandmeister.
Einladung zum 150-jährigen Bestehen und Übergabe eines T-Shirts: Die Feuerwehr Spahnharrenstätte wird am Jubiläum der bayerischen Partnerwehr Schönkirch teilnehmen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft