Besuch der Palliativstation im Hümmling Hospital Sögel
1. Dezember 2023Sögel – Die zwei Religionskurse, rk843 und rk842, des 13. Jahrgangs des Hümmling-Gymnasiums waren am Donnerstag, den 13.10.2023, zu den Palliativ- und Hospiztagen des Hümmling Hospitals eingeladen. Insgesamt waren wir 22 Schüler*innen sowie Frau Thuinemann und Frau Richter als Lehrpersonen der Religionskurse. Betreut und informiert wurden wir von dem Chefarzt der Palliativmedizin Dr. Groß und dem Pfleger Julian Walters.
Zuerst durften wir uns einen Vortrag von Dr. Groß anhören, der die Grundlagen der Palliativmedizin und der Hospizarbeit darstellte. Veranschaulicht hat er dies durch diverse Röntgenbilder und Informationen über Krankheiten, die eine palliative Behandlung erforderlich machen können.
Des Weiteren durften wir verschiedene Angebote der Palliativstation in Sögel kennenlernen. Zum Beispiel wird die Klangschalenmassage, die Trauerbetreuung für den Patienten und die Angehörigen sowie die Physiotherapie, z.B. in Form von Massagen und ätherischen Ölen, angeboten. Auch der Hospiz-Verein Sögel hat sich uns vorgestellt, der sich mit Spenden finanziert und deren Ehrenamtliche den Patienten Gesellschaft leisten.
Am Ende durften wir in kleineren Gruppen durch die Palliativstation und den vom Hospiz-Verein Sögel finanzierten Palliativgarten gehen. Für uns Schüler*innen war der Besuch besonders wertvoll, um einen vielseitigen Einblick in die Palliativmedizin und ihre Möglichkeiten zu erhalten. Dieser Besuch wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Im Namen der Religionskurse und des Hümmling-Gymnasiums wollen wir uns herzlich bei dem Hümmling Hospital Sögel und vor allem bei Dr. Groß und seinem Team für die Einladung und die aufschlussreichen Stunden bedanken!
Text/Fotos:
Klara Schomaker und Emma Santel