kfd-Handarbeitsausstellung fand großen Anklang
1. November 2023Seit 35 Jahren gibt es die kfd-Handarbeitsgruppe. Deshalb wurde das Jubiläum jetzt mit einer großartigen Ausstellung im Gemeindezentrum St. Jakobus gefeiert. Die Handarbeitsbegeisterte und Ansprechperson der Gruppe, Thea Knoll, zeigte sich erfreut über den großen Besucherandrang und sagte: „Wir freuen uns über das großartige Interesse an unseren gestickten Tischdecken, Wandbildern, Patchwork-Arbeiten, Gardinen, Kissen, Engel und vielen anderen Handarbeiten und hoffen, dass wir noch lange so kreativ tätig bleiben können“.
Die Handarbeitsgruppe, die 1988 von der damaligen kfd-Vorsitzenden Ulla Schmees ins Leben gerufen und zunächst von Cilly Kopf geleitet wurde, häkelte damals Spitzen für die Altardecken der St. Jakobus-Kirche. Im Laufe der Jahrzehnte wurden viele Handarbeitsbasare auf die Beine gestellt und mit dem Erlös Bedürftige unterstützt.
Zu den Frauen der ersten Stunde gehören Anneliese und Annemarie Ümken sowie Margret Hemmen. Das Leitungsteam der kfd Sögel gratulierte zum Jubiläum und wünschte der Gruppe weiterhin viel Freude an der kreativen Arbeit. Auch Ulla Schmees war unter den vielen Besuchern und ließ es sich nicht nehmen, die wunderschönen Arbeiten der Frauen zu bestaunen und ein schönes Teil zu ergattern.
Der Erlös dieser Veranstaltung kommt der Kath. Jugend zugute, die unter der Leitung von Rosi Hölscher für die Cafeteria gesorgt hatte.
Text: Gisela Arling
Fotos: Monika Eveld/Gisela Arling