10 Jahre bABIcue – wir sind heiß und brauchen (immer noch) Kohle
1. November 2023Sögel – Am 23. September 2023 kehrten rund 50 ehemalige Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen der Bundesrepublik und Europas an ihr Gymnasium zurück. Die Freude war sehr groß, alle nach langer Zeit wiederzusehen. Besonders freuten wir uns, unserer damaligen Chemie- und Englischlehrerin zu ihrer Beförderung zur Schulleiterin gratulieren zu dürfen.
Das Jubiläum startete mit einer Führung durch unsere alten Kursräume und wir stellten schnell fest, dass sich unsere Schule dank des Engagements unserer Lehrerinnen und Lehrer heute äußerst innovativ präsentiert. Während wir staunend durch die Flure schlenderten, konnten einige von uns nicht umhin, ein wenig Neid zu empfinden. Denn wo früher schwere Schulbücher unsere Rucksäcke und zarten Wirbelsäulen belasteten, sind heute federleichte iPads. Wie haben wir nur damals unser Abitur mit Stift, Papier und analogen Taschenrechnern gemeistert?
Während wir uns über unsere persönlichen und beruflichen Entwicklungen austauschten, hatten wir das Gefühl, die Zeit sei zurückgedreht und wir seien alle wieder zehn Jahre jünger. Zum Abschluss der Führung stellten wir fest, dass wir mit unserem Jahrgangsvoting in der Abizeitung in einigen Fällen damals gar nicht so danebenlagen. Die Zukunftsaussichten schienen in mancher Hinsicht erfüllt zu sein, dennoch passt unser Abi-Motto auch heute, denn Kohle brauchen wir immer noch.
Der Höhepunkt war aber zweifellos die Ausgabe unserer alten Abi-Klausuren. Hier wurde uns schmerzlich bewusst, wie viel Wissen in der Zwischenzeit aus unseren Köpfen verschwunden war, aber auch, wie viel neues Wissen und Lebenserfahrung in den letzten Jahren dazugekommen ist.
Im Anschluss wurde im Amtsbrunnen in Sögel auf unser Jubiläum angestoßen und in Erinnerungen an die schöne Schulzeit geschwelgt. Eigentlich haben wir uns doch gar nicht so sehr verändert.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Anwesenden und besonders bei Frau Hilgefort für diesen schönen Tag bedanken und freuen uns schon auf unser 20-jähriges Jubiläum im Jahr 2033.
Text/Foto: Vera Lüllmann/Stephanie Meyer